Lasius Niger Winterschlaf

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon Ameise05 » 1. Sep 2019 18:12

Hallo,
ich habe letztes eine Lasius Niger Königin gefunden und halte sie gerade im RG.Ich wollte jetzt fragen wie ich später die Lasius Niger in die Winterruhe bekomme.Also wo ich ihr Formicaeium bzw. das RG im Winter platzieren soll um die richtige Temperatur zu erreichen.
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon HarryAnt » 1. Sep 2019 20:10

Am besten ist es die Temperatur im Laufe des Oktobers langsam abzusenken, z.B. indem du das Formicarium von einem beheizten Raum in einen unbeheizten Raum stellst.
In dieser Phase bereitet sich die Kolonie dann auf die Winterruhe vor d.h. die Königin legt keine neue Eier mehr, die Arbeiterinnen fahren ihre Aktivität zurück, entleeren ihren Darm usw.

Im Optimalfall sind dann zu Beginn der tatsächlichen Winterruhe alle Arbeiterinnen im RG und nur noch ein paar Larven an Brut vorhanden.


Für die erste Winterruhe im RG würde sich der Kühlschrank anbieten bei konstanten 5-10 Grad ~ wenn die Möglichkeit gegeben ist.
Ansonsten eventuell Keller, Garage, draußen in einer Box ...

Wichtig ist, dass der Wassertank nicht austrocknet und der Verschluss des RGs ausreichend Sauerstoff durch lässt.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon Ameise05 » 2. Sep 2019 06:12

Also kann ich die Ameisen nach draußen stellen,ich habe da halt Angst das mal Minus Grade sind.Geht das trotzdem oder soll ich erstmal lieber den Keller ausprobieren?(Im Kühlschrank währe nicht so optimal)
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon HarryAnt » 2. Sep 2019 08:43

Eine gewisse Zeit bei leichten Minus Temperaturen überstehen sie gut. Gefährlich wird es wohl nur wenn es ins 2-stellige geht oder längere Zeit sehr kalt ist.

In einer kleinen Styropor Box oder so etwas sollte draußen gehen.
Sollte es tatsächlich zu einem starken Kälteeinbruch kommen kannst du sie immer noch in den Keller umsiedeln.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon Ameise05 » 2. Sep 2019 09:02

Danke für deine Hilfe ich denke so würde es funktionieren. Hast du vielleicht eine Idee wo ich so eine Styropor Box her bekomme?
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon Abmeise » 2. Sep 2019 09:10

Hallo, Minusgrade solltest verhindern. Das RG legst in eine Styroporbox. Diese versenkst Du in ein etwa 0,8 m selbst gegrabenes Erdloch. Das Loch deckst oben nur ab, zum Beispiel mit einer Decke, Reisig, Deckel von einer Regentonne. Sollte Schnee fallen, nimmst diesen zusätzlich. Die natürliche Erdwärme, schützt deine Ameisen vor Frost. Voraussetzung ist natürlich Dir steht ein Grundstück zur Verfügung. Die heutigen Keller sind meistens alle zu warm. Unter 10 ° solltest Ihnen schon Anbieten können. Vielleicht steht Dir aber auch ein Kellerschacht zur Verfügung, der von den wärmeren Kellerräumen durch ein Fenster isoliert ist.
Gruß
Styroporbox : Frage im Zoofachgeschäft nach.
Abmeise
member
member
 
Beiträge: 234
Alter: 48
Registriert: 28. Mär 2019 03:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 64 mal

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon Ameise05 » 2. Sep 2019 09:55

Danke für deine hilfreiche Antwort.
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger Winterschlaf

Beitragvon HarryAnt » 2. Sep 2019 12:47

HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste