Pheidole cf. yeensis | Neues Nest geplant

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Pheidole cf. yeensis | Neues Nest geplant

Beitragvon Michael_123456 » 16. Aug 2019 14:12

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Ameisenhaltung und würde mir deshalb gerne einen rat bei euch einholen.

Ich habe seit mitte März (2019) eine Pheidole cf. yeensis Kolonie (damals ca. 50 Arbeiterinnen). Wie viele Ameisen es jetzt sind ist schwer zu sagen, da nicht alle Nestbereiche einsehbar sind. Wenn ich den Deckelaufmache und es richtig los wuselt, zähle ich zwischen 15 und 20 Soldaten (können aber auch mehr sein), wie viele Pygmäen es sind kann ich nicht sagen und schätzen finde ich schwierig (vllt. 250+?).

Noch sind meine kleinen in einem Kombi-Formicarium aus dem Antstore (30x20). Geplannt ist im Dez/Jan eine neue Farm zu kaufen. Ich weiß, das ist noch eine ganze Weile hin, aber ich bin schon recht augeregt und informiere mich gerne vorher. Zumal die hälfte der Farm schon relativ ausgefüllt ist.
1. Welche größte haltet ihr für Sinnvoll? Es sollte schon mindestens ein Jahr ausreichen, daher dachte ich an 40x20 oder auch noch größer? Bin mir aber recht unsicher.
Meine Wahl:
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... ehend.html

Im moment habe ich eine Sand-Lehm Mischung in dem Nest, dort wird auch fleißig gebaut und viele Kammern ausgehoben :)
In dem neuen Nest würde ich gerne einen Einsatz verwenden, laut Steckbrief der Ameisenart würde ein Gipseinsatz am besten passen.
2. Was haltet ihr vom Gips? Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
Die Alternative wäre wohl kork, aber das passt nicht zu meiner Art glaube ich.
Das der Gips nach eine Weile Schimmeln kann ist mir durchaus bewusst, aber ich hoffe, dass sich das in Grenzen hält.