Hilfe Ameisenkrieg

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon LalalaAmeise » 8. Aug 2019 17:30

Guten Tag,
meine Lasius niger Kolonie ist nun seid 2wochen bei mir. Sie besteht aus einer Königin und 17 Arbeiterinnen. Nun das Problem:

Manche Ameisen sind komplett schwarz und andere sind etwas gestreift am hinteren Ende. Im Nest ist ein Regelrechter Kampf ausgebrochen es sind schon 2 gestorben und an weiteren Ameisen wird die ganze Zeit gezerrt ... Hilfe was soll ich tun und wieso tun sie das ?
LalalaAmeise
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019 13:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon Abmeise » 8. Aug 2019 21:30

Hallo, die Gyne wurde wo möglich gepuscht mit einer fremden Ameisenart. Ich würde die separieren, die bereits getötet wurden bzw. die die Flüchten möchten. Die aggressivsten sollten die richtigen sein. :) Gruß
Abmeise
member
member
 
Beiträge: 234
Alter: 48
Registriert: 28. Mär 2019 03:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 64 mal

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon LalalaAmeise » 8. Aug 2019 21:38

Also der Kampf hat sich gelegt es ist bei den zwei toten geblieben , aber wieso haben die sich erst jetzt getötet? Und die gestreiften und schwarzen sitzen jetzt wieder alle zusammen im Nest. Kann es Vlt sein das die mit den Streifen einfach noch junge sind ? #-o
LalalaAmeise
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019 13:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon TheDravn » 8. Aug 2019 21:43

Was meinst du mit "gestreiften"? Bist du dir sicher das es eine andere Art ist und nicht das der Gaster nur voll ist mit Honig/Zuckerwasser, wenn die sich voll gestopft haben damit, dehnt sich die Haut zwischen den Chitinplatten und die Flüssigkeit wird sichtbar, welches dann wie ein gestreiftes Muster ähnelt
TheDravn
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 3. Aug 2018 19:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 8 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon Serafine » 9. Aug 2019 00:06

Ameisen sind "gestreift" wenn sie vollgefressen sind. Die meisten Ameisenarten haben große Sozialmägen, in denen sie Futter für schlechte Zeiten speichern können. Da sich die harten Außenskelettplatten aber nicht ausdehen können wird die weichere dehnbare "Unterhaut" sichtbar.
Das sieht dann ungefähr so aus (die sichtbare Färbung des Hinterleibs hängt von der Farbe der aufgenommenen Nahrung ab, würde man grüne Lebensmittelfarbe in den hier verwendeten Ahornsirup mischen bekäme man Ameisen mit grünen Hinterleibern):
Bild

Warum die beiden Ameisen getötet wurden ist schwer zu sagen. Möglicherweise waren sie funktionsunfähig, manchmal machen Ameisen aber auch einfach komische Dinge.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Hilfe Ameisenkrieg

Beitragvon LalalaAmeise » 11. Aug 2019 10:51

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) mittlerweile ist alles wieder super war wohl nur ein Konflikt warum auch immer :D und das mit den Streifen hab ich mal beobachtet , ihr hatte recht :p
LalalaAmeise
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Aug 2019 13:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste