Lasius Niger Einsteigerfragen (HILFE)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius Niger Einsteigerfragen (HILFE)

Beitragvon Lasses » 20. Jul 2019 15:10

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche ein Starter Set gekauft+7 Lasius Niger.
Als ich sie dann in meine Arena gelegt habe, haben sie versucht sich in die Arena einzugraben, jedoch wollte ich das sie sich in die Farm eingraben. Also habe ich sie kurzerhand in die Farm gelegt.
Kurz darauf begannen sie auch sich dort einzugraben.

Nach einigen Tagen habe ich sie mit den Starter Protein und Kohlenhydraten gefüttert, jedoch habe sie das nicht angerührt.
Dann habe ich ihnen drei Fruchtfliegen hineingelegt, welche ich nach zwei Tagen in der Gummiröhre wieder gefunden habe.
Dann hat das Kohlenhydrat- und Protein Futter zu beginnen schimmeln, was ich daraufhin ausgenommen habe.
Damit sie aber nicht verhunger habe ich ihnen Haferflocken reingelegt, welche sie wieder nicht anrührten und somit wieder anfing zu schimmeln.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Sie sind die ganze Zeit nur am graben und ich sehe von allen Ameisen immer nur eine einzige Arbeiterinnen, die mit Sand rauskommt.
Ich habe das Gefühl das alle anderen verdurstet/verhungert sind da sie nie in die Arena geangen sind, wo Honig, Futter und Wasser bereit steht.

Als sie dann zwei Tage nicht mehr rauskam, habe ich neue Ameisen gekauft. Nun aber sehe ich wieder die eine Ameise, welche auch am Bauen war.

Jetzt meine Fragen.
1. Was kann ich besser machen. Ich weiß das mit dem Herumschubsen und Verschieben war nicht gut und hat ihnen nur stress gemacht.

2. Wie kann ich Schimmelbildung verhindern.

3. Was soll ich machen? Soll ich die alten Ameisen aussetzen, alles neu mit Erde neu machen und die neue und größere Ameisen Familie einsetzen?

4. Ist es Normal das die Ameisen nicht in die Arena gehen und sich Futter/Wasser suchen?

5. Besteht überhaupt die Chance das die Ameisenkönigen noch lebt, da sie mehrere Tage kein Wasser bekommen hat?

Ich freue mich über jede Antwort.

LG
Lasse
Lasses
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2017 19:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger Einsteigerfragen (HILFE)

Beitragvon Serafine » 21. Jul 2019 02:29

GIb ihnen ein Reagenzglas mit Wasser, zur Sicherheit und als Tränke. Wenn es im Boden zu unangenehm werden sollte werden sie auf jeden Fall ins RG ziehen (sie werden nicht im Boden sitzenbleiben und sterben).

So eine kleine Kolonie braucht nicht viel, 1-2 Fruchtfliegen alle 3-5 Tage reichen denen erstmal. Solange keine Larven da sind (also nur Puppen oder Eier oder keins von beiden) ist der Proteinbedarf sogar praktisch Null.
Haferflocken können sie nicht verdauen (und das Pulver werden sie sehr wahrscheinlich auch nicht annehmen, da stehen deine Chancen mit Nassfutter für Katzen besser).

Zuckerwasser ist wichtig, in einer speziellen Tränke oder einem kleinen RG. Aber auch das brauchen sie nicht täglich, so eine Arbeiterin kann in ihrem Hinterleib ziemlich viel Nahrung speichern und wenn die Kolonie vollgefressen ist bleiben sie natürlich erstmal im Nest.

1. Was kann ich besser machen. Ich weiß das mit dem Herumschubsen und Verschieben war nicht gut und hat ihnen nur stress gemacht.
Die Ameisen lassen, einfach nur sicherstellen, dass sie alles haben (Wasser, Zucker, Protein).

2. Wie kann ich Schimmelbildung verhindern.
Vergiss das Pulver, tausch Zuckerwasser regelmäßig aus (alle paar Tage).

3. Was soll ich machen? Soll ich die alten Ameisen aussetzen, alles neu mit Erde neu machen und die neue und größere Ameisen Familie einsetzen?
Lass die alten Ameisen mal machen, die haben bestimmt schon einiges an Brut.

4. Ist es Normal das die Ameisen nicht in die Arena gehen und sich Futter/Wasser suchen?
Kleine Kolonien tun das oft nachts und nehmen nur ziemlich wenig, weil sie einfach noch nicht so viel brauchen.

5. Besteht überhaupt die Chance das die Ameisenkönigen noch lebt, da sie mehrere Tage kein Wasser bekommen hat?
Ja. EIn paar Tage ohne Wasser macht nichts, zu lange sollte es aber nicht sein (außerdem enthält Zuckerwasser ja auch Wasser. selbst in den Fruchtfliegen ist Flüssigkeit).
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste