Camponotus ligniperdus greifen eigene Arbeiterinnen an

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus greifen eigene Arbeiterinnen an

Beitragvon Pascal Ihle » 25. Jun 2019 07:23

Hallo, ich weiß nicht, ob dieses Verhalten normal ist oder woran es liegt, mir fällt es vielleicht auch erst jetzt auf, da die Kolonie jetzt etwa 100 Arbeiterinnen hat:
Sehe heute zum 2. Mal, dass Arbeiterinnen sich in eine andere Arbeiterin verbeißen, sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Nestes. Dabei gehen sie nicht wirklich aggressiv vor, allerdings halten sie die Arbeiterin an den Beinen fest, ähnlich wie bem Beutestrecken. Das letzte Mal war vor vielleicht 2 Wochen, dass ich dies beobachtet hab, diese Arbeiterin konnte öfters entkommen, trank sogar Honigwasser, wurde aber von den anderen Arbeiterinnen vom Honigwasser weggescheucht, sodass sie letztlich wild herum rannte. Einen Tag später war im Nest in der Müllkammer eine tote Arbeiterin, konnte allerdings nicht genau erkennen, ob es diese war. Jetzt sehe ich den Vorgang gerade wieder. Was mir jedoch auffällt ist, dass es vermutlich recht frisch geschlüpfte Arbeiterinnen sind, ihr Thorax ist wesentlich heller, wodurch man auch vor 2 Wochen das "Opfer" immer gut erkennen konnte. Sortieren die Arbeiterinnen vielleicht fehlerhafte Exemplare aus? Nehmen hin und wieder Arbeiterinnen den Koloniegeruch nicht an? Die festgehaltene Arbeiterin putzt sich gerade sogar im Gesicht und den Vorderbeinen, während sie am Hinterbein festgehalten wird...das geht so über viele Stunden, vermutlich, bis sie tot ist. Momentan zieht nur 1 Ameise (Minor vs Minor), letztes Mal war es so inetwa 4 gegen 1.

Nachtrag: Hier ein qualitativ schlechtes Foto von jetzt, wo sie an der Seitenscheibe festgehalten wird, aber man erkennt denke das Wesentliche:
Dateianhänge
65301429_2864960153531004_1670313691947466752_n.jpg
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus





Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste