ANTCUBE - Gipsnest 10x10

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Re: ANTCUBE - Gipsnest 10x10

Beitragvon Moonants » 6. Mai 2019 13:22

Hallo!

Ich habe das ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - liegend für meine kleine Formica fusca Kolonie (1Q + 4A) bestellt und würde es gerne via Matte oder Kabel beheizen. Ist das möglich oder schadet das eventuell dem Material? Wie beheize ich das Nest am effektivsten und sichersten bzgl. Brandschutz, Wärmeverteilung etc. (oben, unten, seitlich,..)?
Gibt es sonst noch Dinge die ich grundsätzlich beachten sollte?

Vielen Dank!
Moonants
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2016 14:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend



Re: ANTCUBE - Gipsnest 10x10

Beitragvon HarryAnt » 7. Mai 2019 20:50

Würde dir eine kleine einstellbare Heizmatte empfehlen, diese dann unter dem Nest oder seitlich anbringen.

Am sichersten ist es wenn du entweder einen kleinen Abstand zwischen dem Nest und der Heizmatte lässt (z.B. das Nest auf kleine Füße stellen) oder einen Teil der Heizmatte einfach überstehen lässt - dann kann es zu keiner Stauwärme kommen.
Zusätzlich kannst du die Heizleistung bei einer einstellbaren Heizmatte etwas reduzieren, da diese tendenziell eh zu stark heizen bzw. zu warm werden.

Ich verwende zum Einstellen der Wunschtemperatur ein Terrarien Thermometer mit Fühlerkabel im Heizbereich innerhalb des Nestes.


Und am besten nicht das ganze Nest direkt beheizen sondern nur einen Teil z.B. 1/2 oder 1/3, dann hast du innerhalb vom Nest ein Temperatur Gefälle und die Kleinen können sich aussuchen wo sie sitzen bzw. sie die Brut ablegen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste