komisches Verhalten der Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: komisches Verhalten der Ameisen

Beitragvon Moritz_PAT18969 » 22. Apr 2019 14:19

Hallo erstmal.
Meine Ameisen verhalten sich in letzter Zeit sehr komisch,
ich habe sie vor einiger Zeit in ein Neues Terrarium gegeben mit Erde, Pflanzen und alles was das Ameisenherz begehrt.
Bis vor einigen Tagen ging das auch gut bis dann eine der Pflanzen eingegangen ist, diese habe ich dann entfernt.
Nach ca. einem Tag fangen die Ameisen an ihre Larven und Eier in einen Schlauch (Verbindung zwischen Futterstelle und Nest) zu lagern. Das ist weiter auch kein Problem dachte ich mir nur viel mir dann auf das sie ihre Larven und co. immer wieder transportierten. Das heißt sie transportieren ihre Brut immer zwischen eigentlichem Nest und Schlauch. (Die Königin lässt sich bei dem Vorgang nicht blicken)

Meine Vermutung:
beim entfernen der Pflanze wurde die Königin irgendwie getötet und daher verhalten sich die Ameisen so komisch.
kann das sein?

freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Moritz.
Moritz_PAT18969
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jul 2018 13:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: komisches Verhalten der Ameisen

Beitragvon Serafine » 22. Apr 2019 16:55

Das dürfte eher was mit Temperatur und Feuchtigkeit zu tun haben. Wahrscheinlich ist es im Schlauch wärmer, aber nicht so feucht, d.h. die Ameisen transportieren die Brut zwischen warmem Schlauch und feuchter Erde hin- und her, um die Entwicklungszeit möglichst zu minimieren (damit die Kolonie schneller an mehr Arbeiterinnen kommt).
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste