Milben?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Milben?

Beitragvon JAN_F95 » 21. Apr 2019 23:09

Hallo zusammen,

ich halte nun schon erfolgreich seit mehreren Monaten eine Camponotus Nicobarensis Kolonie.

Mir ist heute im Nestbereich ein Milben Befall aufgefallen.

Und zwar schleppen meine Ameisen öfters mal winzige Teile des Futters mit ins Nest. Und dort wo sie es lagern krabbelt es nun ein wenig.

Es handelt sich hier um wirklich sehr kleine weiße krabbel Tierchen.

Bis lang konnte ich sie noch nicht an den Ameisen erkennen aber ich mache mir Sorgen das es schlimmer wird.

Ich gehe davon aus das es Futtermilben sind.
Sind diese schädlich ?
Sollte ich sie bekämpfen?

Weil eigentlich sind sie ja recht praktisch in dem sie Futter Reste beseitigen und alles sauber halten.

Bitte um eure Meinung und vllt. auch Erfahrungen.

Gruß
Jan
JAN_F95
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2018 07:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Milben?

Beitragvon HarryAnt » 21. Apr 2019 23:36

Hi,

hast du eine gute Handlupe?

Schau dir ggfls. die Tiere genau an und versuche die Beine zu zählen (Bei 6 Beinen sind es keine Milben) bzw. vergleiche mal in Google Bilder Suche mit "Staubläuse".
Oft handelt es sich nur um diese und die sind völlig ungefährlich bzw. sogar nützliche Resteverwerter.

Und selbst wenn es Milben sind handelt sich meistens nicht um eine parasitäre Art die deinen Ameisen oder der Brut gefährlich werden könnte.

Vorbeugen bzw. vorhandene Tiere reduzieren kannst du indem du nur soviel wie absolut nötig befeuchtest und beheizt (bei nicobarensis ab einer gewissen Größe z.B. keine manuelle Befeuchtung nötig), Arena absolut trocken halten (Tränke natürlich), Müll regelmäßig entfernen und Futtertiere gut kontrollieren oder immer kochendem Wasser überbrühen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste