Formica sp. queen gefunden

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Formica sp. queen gefunden

Beitragvon Kafai142 » 16. Aug 2005 18:54

Also heute habe ich in meinem Garten eine Queen gefunden, weiß aber nicht welche Art es ist. Da meine Digicam genzlich ungeeignet ist für Fotographi von Ameisen ist beschreibe ich sie so gut es geht. Im Körperbau ist sie der Queen meiner Formica Fusca identisch, sie ist nur etwas kleiner daher gehe ich von einer Formica sp. aus. Sie ist "Vollmilchschokobraun" mit einem schwachen rotstich den man nur bei lameneinstrahlung erkennen kann. Sie ist nicht so hecktisch-ängstlich veranlagt wie meine Fusca und reagiert nicht so stark auf einflüsse von ausen wie die Fusca. Wenn jemand etwas mit diesen Daten anfangen kann bitte ich euch mir hier reinzuposten. Thx schonmal.

P.S.: Was ich noch vergessen habe meine Fusca Kolonie hat keine Brut mehr aufgrund der notwendigen zwangsumsiedlung und meine Königin legt keine neuen Eier obwohl ihr hinterleib dick angeschwollen ist und sie eigentlich eier legen müsste. Sollte ich lieber noch abwarten oder sollte ich irgendwelche maßnahmen ergreifen und wenn ja welche?
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Beitragvon Cephalothorax » 16. Aug 2005 19:04

Hi Kafai142
Die Queen klingt nach Lasius umbratus!?
Maße wären nicht schlecht, aber ich denke es ist Lu hab gestern auch viele gesehen! Die sind Sozialparasit bei L. niger! Müsste so 6-8mm groß sein... Mach mal ne Bildersuche bei Google nach "umbratus" und sag mal bescheid, ob sie das ist!
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 16. Aug 2005 19:38

Hi,
Nach einigen vergleichen kann es gut sein dass es sich um diese lasius art handelt um sicher zu gehen habe ich ihr mal ein paar Puppen aus einer lasius kolonie ins rg gegeben mal sehen was sie damit macht wenn sie ein sozialparasiet ist... (Sie ist doch dann eine brutdiebin oder?!)
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 16. Aug 2005 19:51

Naja, dasselbe hab ich gestern auch versucht...
Die Puppen liegen noch da! Aber die hat es sich in der Ant-Display-Box gemütlich gemacht... Keine Ahnung!
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 16. Aug 2005 19:55

Bei mir liegen die puppen auch nur so rum manchmal sieht sie nach ihnen, mal sehen was passiert wenn sie schlüpfen...
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste