Da ich heute mal bei Tageslicht zu Hause bin und ich ohnehin wieder den Stand im RG checken wollte, habe ich mir heute die Mühe gemacht das Formikarium ans Fenster zu stellen um ein paar Bilder machen zu können.
Die Gaster der Königin ist wieder komplett zurückgegangen, was mich doch sehr beruhigt. Außerdem ist sie nach wie vor sehr agil und wirkt gesund. Ich werde somit heute wieder einen kleinen Tropfen Honiglösung anbieten.
Ich habe ja seit 16. Dezember keine Kohlenhydrate mehr angeboten. Der Bedarf scheint nun wieder da und auch recht hoch zu sein. Es kann nun wieder häufiger beobachtet werden, dass Arbeiterinnen unterwegs sind.
Ich konnte ca. 25 Larven in verschiedenen Größen zählen, was ein deutliches Wachstum in nächster Zeit verspricht.
Eier konnte ich keine sehen bzw. erkennen. Durch das nicht ganz saubere Glas des RG's aber auch recht schwer. Spätestens sobald sich die letzte Larve verpuppt hat wird zu sehen sein ob und wann neue Eier/Larven erscheinen.
Auf den Bildern ist auch zu erkennen, dass die Larven an der feuchten Watte und die Puppen nah beim Ausgang gelagert werden. Anbei nun noch etwas fürs Auge, ich hoffe es ist alles soweit gut zu erkennen: