Ameisen wollen umziehen, aber gehen nicht in das Nest

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ameisen wollen umziehen, aber gehen nicht in das Nest

Beitragvon Antman_30 » 9. Jan 2019 16:06

Hallo miteinander,

ich habe seit Anfang September eine Messor capitatus Kolonie. Es sollten mittlerweile an die 30 Tiere sein.
Sie leben derzeit noch im Reagenzglas, aber würden bereits gerne umziehen. Bemerkt habe ich das daran, dass sie des öfteren die Eier und Larven an verschiedene Orte in der Arena transportiert haben, aber diese aufgrund von Platzmangel wieder retour in das Reagenzglas gebracht haben.

Sie haben in de 4 Monaten auch kein einziges mal den Schlauch betreten, zumindest nicht wenn ich sie beobachtet habe.

Mein gesamtes Set habe ich von Antstore bezogen somit sollte es auch zu keiner Geruchsbelästigung oder dergleichen im Schlauch kommen.

Habt ihr eine Idee was der Grund sein kann oder muss ich einfach nur mehr Geduld haben?

Vorweg vielen Dank für euren Support.

Schöne Grüße
Antman_30
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018 09:07
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen wollen umziehen, aber gehen nicht in das Nest

Beitragvon HabneMeise » 9. Jan 2019 22:29

Hallo Antman,

Ich werde mal versuchen daraus etwas zu schließen:
Wenn deine Ameisen ihre Larven in der Arena herumtragen kann das durchaus ein Zeichen sein dass sie einen geeigneten Platz suchen.
Mit 30 Tieren ist die Kolonie natürlich noch klein und versucht eher unentdeckt zu bleiben.
Mein Tip: Biete ihnen einen Unterschlupf in dem sie gleichermaßen Wärme und Feuchtigkeit finden.
Ich schätze mal du meinst mit Schlauch deine Ameisenfarm - also den Platz wo sie einziehen soll.
Du kannst es so probieren.Nimm ein Streichholz und bohre damit einen kleines Loch in den Farmeingang.Das animiert die ersten Ameisen
dort heinzuschlüfen und gibt ihnen einen Anreiz in diesem kleinen dunklen Eingang zu graben.
Der Eingang muss gut erreichbar sein.Du kannst einen kleinen Holzast als Rampe legen ect.
Stell vor du wärst eine Ameise und suchst einen Schlafplatz :D

Viel Glück!
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Ameisen wollen umziehen, aber gehen nicht in das Nest

Beitragvon Antman_30 » 10. Jan 2019 08:40

Hallo HabneMeise,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Nein mit Schlauch habe ich nicht das Nest gemeint, sondern den Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena. Wenn ich eine Ameise rüber in das Nest setze, dann beginnt diese auch gleich mal zu Graben. Das Problem ist, dass sie irgendwelche Hemmungen haben den Schlauch zu betreten.

Schöne Grüße
Antman_30
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018 09:07
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen wollen umziehen, aber gehen nicht in das Nest

Beitragvon HabneMeise » 10. Jan 2019 11:58

Mahlzeit,

Wenn du eine seperate Farm hast dann leg
doch das Reagenzglas gleich komplett oben
auf den Lehm.Einzelne Ameisen sind scheu
und betreten nur langsam die Schläuche.Sie folgen oft nur den Spuren der anderen Ameisen

Grüße Chris
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast