Winterruhe Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Winterruhe Lasius niger

Beitragvon FabiAnts » 1. Nov 2018 06:56

Ich bin zwar nicht ganz neu in der Ameisenhaltung aber ich habe trotzdem eine Frage. Ich wollte mir Lasius niger Anschaffen aber ich habe ein Problem mit ihrer Winterruhe. Ich find den Keller als Standort nicht schon und denke, dass er zu feucht ist (in einem Mehrfamilienhaus). Auf die Terasse möchte ich sie aber auch nicht stellen, weil es dort zu kalt werden könnte. Die dritte Möglichkeit wäre der Kühlschrank. In dem würde die Temperatur passen und am Anfang wäre alles gut. Wenn dann aber die Kolonie in das vorgesehene Große Formicarium kommen würde es mit dem Kühlschrank knapp werden.

Hätte jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen mit noch anderen Orten?

Schon mal Danke im Vorraussichtlich!
FabiAnts
member
member
 
Beiträge: 16
Alter: 19
Registriert: 1. Nov 2018 06:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe Lasius niger

Beitragvon trailandstreet » 2. Nov 2018 11:53

Warum sollte der Keller nicht gehen? Wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, trocknet es wenigstens nicht so schnell aus.
Ich hab eine Styroporbox am Dachboden und da hat es auch schon mal Minusgrade. Nur soviel zum Thema "zu kalt". L niger steckt Temperaturen bis minus 5° locker weg, zumindest mal aus eigener Erfahrung.
Bei neueren Kellern dürfte es aber wohl eher zu warm bleiben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Winterruhe Lasius niger

Beitragvon Kuemmerz » 2. Nov 2018 15:28

In unserem Keller ist auch eher das Problem, dass es zu warm ist. Schätzungsweise um die 16°C.
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)