Wie und wie oft muss man das Terrarium sauber machen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Wie und wie oft muss man das Terrarium sauber machen?

Beitragvon MaxMaxi » 22. Okt 2018 16:17

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Gebiet Ameisen und hab bald vor mir Ameisen zu kaufen.
Nun meine Frage ist, wie mache ich das Terrarium ((vielleicht auch das Nest(Gips nest)) sauber?
Und wie oft? :?:
MaxMaxi
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2018 21:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie und wie oft muss man das Terrarium sauber machen?

Beitragvon Flozilla90 » 29. Okt 2018 16:37

Würde mich auch interessieren. Stellenweise hab ich gelesen dass die Ameisen ihren Müll an eine Stelle tragen. (Sollte dann nicht so schwer sein sauber zu halten).
An sich würde ich drauf achten dass nichts schimmelt oder schlecht wird. :)
Vll bekommen wir ja noch ausführlicher Antwort.

lg
Flozilla90
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2018 16:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Wie und wie oft muss man das Terrarium sauber machen?

Beitragvon Serafine » 29. Okt 2018 19:21

Bei mir haben die Ameisen (Camponotus barbaricus) am Anfang ihren Müll im RG gelagert (hauptsächlich Puppenhüllenreste), Futterreste wurden irgendwo in der Arena abgeladen.
Als die Kolonie größer wurde begannen sie den Müll erst an 3-4 Orten in der Arena zu verteilen, bevor sie sich auf einen Müllplatz einigten.

Mittlerweile (ca. 5k Arbeiterinnen) muss ich alle 1-2 Wochen die Futterreste und Puppenhüllen aus der Arena räumen, das geht mit einem breiten Flachpinsel ganz gut - den Pinsel einfach in den Abfall drücken, der bleibt daran hängen.