von Martin S. » 17. Okt 2018 16:00
Hallo,
vielen Dank für eure Fragen und euer Interesse.
Grundsätzlich sind alle angebotenen Ameisenarten Wildfänge.
Sofern ist die Verfügbarkeit abhängig von unserem Sammelerfolg oder von dem des Lieferanten.
Anfänglich bin auch ich bzw. unsere Mitarbeiter selber viel gereist, aber mittlerweile haben wir über die Jahre ein großes Netzwerk an zuverlässigen Lieferanten aufgebaut.
Der Sammelerfolg ist abhängig von vielen Faktoren.
Man muss z.B. den Schwarmflug abpassen, der wiederrum vom Wetter abhängig ist.
Wenn dieser Zeitpunkt verpasst wird, müssen wir bis zum nächsten Schwarmflug warten.
Auch sind wir von der Jahreszeit und den Außentemperaturen abhängig. So werden viele exotische Arten überwiegend im Frühjahr oder im Herbst versendet, da es im Sommer zu heiß oder im Winter zu kalt für den Versand ist. Die Außentemperaturen sollten sich beim Versand der Tiere zwischen 10-30 °C bewegen.
Auch wenn wir Arten längere Zeit nicht im Bestand haben, lassen wir die Beschreibung für euch sichtbar, da viele Ameisenhalter die von uns zur Verfügung gestellten Informationen (Steckbriefe) gerne lesen, auch wenn diese Arten aktuell nicht verfügbar sind.
Auch bleiben diese Informationen sichtbar, damit externe Angebote wie z.B. über die Ameisenauktion.de dort angezeigt werden können.
Der Hauptgrund für die Sichtbarkeit ist aber der Button "Informieren bei Verfügbarkeit". Hier können wir feststellen, welche nicht verfügbaren Ameisenarten besonders oft angefragt werden. So das wir dann aktiv nach weiteren Lieferanten suchen oder sogar selbst eine Expedition starten können.
Für gewerbliche Kunden bieten wir auch die Auftragsbeschaffung, d.h., eine Expedition auf Kundenwunsch, an und beschaffen dann nur diese eine Art.
Das ist aber mit hohen Kosten verbunden, da hier die Mitarbeiter nach Stunde / Tag bezahlt werden und Unterkunft, Flug, Mietwagen etc. hinzukommen.
Da uns das wohl der Tiere sehr wichtig ist, bieten wir viele Arten u.a. nur zur Abholung an. Dieses hat mehrere Gründe, zu einem ist es von den Außentemperaturen abhängig, aber auch von der Empfindlichkeit der Ameisenart.
Zudem kann es sein, dass wir von einer Art kleine Kolonien versenden, aber sobald wir große Kolonien haben, diese dann auf "Nur Abholung" umstellen, da große Kolonien meist versandempfindlicher sind.
Auch halten wir einige verkaufbare Kolonien in Behältern mit Bodengrund, diese sind dann auf Grund der Lagerung nur zur Abholung möglich.
Bei "exklusiven" bzw. Arten die wir seltener bzw. in geringerer Stückzahl bekommen möchten wir diese lieber an Ladenkunden abgeben.
Für die Tiere, den Kunden und für uns ist es besser, wenn wir die Tiere im einwandfreien Zustand dem Selbstabholer zeigen können.
So kann der Abholer sehen, dass es den Tieren gut geht, sie also unverletzt, gut versorgt und gesund sind und die Brut (Eier und Larven) sowie die Tiere unbeschädigt sind.
In der Vergangenheit kam es leider auch zu Transportschäden (die Kolonie, die Königin oder auch einzelne Tiere waren beschädigt oder verstorben).
Teilweise wurden wir dann beschuldigt, verantwortlich dafür zu sein, obwohl wir wirklich alles getan haben, die Tiere gut und sicher zu versenden.
Ihr seht, es gibt wirklich sehr viele Gründe, warum wir einige Arten nur zur Abholung anbieten.
Man muss sich doch einfach hin und wieder vor Augen halten, dass die kleinen Krabbler auch lebende Tiere sind. Viele Ameisenliebhaber sind daher auch bereit, den Weg nach Berlin auf sich nehmen.
Viele Grüße
Martin