Heizmatte isolieren? Zirkulation?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Heizmatte isolieren? Zirkulation?

Beitragvon Antlion- » 30. Sep 2018 13:03

Hallo,

Ich habe meine Heizmatte 20W hinten an die Rückseite der 60X30X30 Arena geklebt.
Da der Temperaturfühler vorne eine Temperatur knapp unter 20 grad anzeigt Sorge ich mich um das wohlergehen meine C. Nicobarensis.
Nun habe ich eine Styroporplatte spack an die Heizmatte geklemmt diese bedeckt etwa
35x30 von den 39X28 der Heizmatte. Nach etwa 3 stunden habe ich schon eine deutlich höhere Temperatur an der Scheibe festgestellt. Ich habe nun Sorge ob ich das so belassen kann oder aber nicht ausreichend Zirkulation vorhanden ist und das Glas platzen kann
Antlion-
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2018 21:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte isolieren? Zirkulation?

Beitragvon HabneMeise » 30. Sep 2018 20:07

Auf keinen Fall zu nah am Nest heizen.
Man muss da aufpassen da die Scheiben die Wärme sehr stark weiterleiten.Ich lege die 7W Heizmatte zur Zeit nur zur Hälfte unter die Farm.
Sowas kann schnell überhitzen.
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Heizmatte isolieren? Zirkulation?

Beitragvon Antlion- » 1. Okt 2018 12:10

HabneMeise hat geschrieben:Auf keinen Fall zu nah am Nest heizen.
Man muss da aufpassen da die Scheiben die Wärme sehr stark weiterleiten.Ich lege die 7W Heizmatte zur Zeit nur zur Hälfte unter die Farm.
Sowas kann schnell überhitzen.


Okay das ist mir auch bewusst aber ich meine etwas anderes. Ich beheize ja an der Rückwand der Arena, habe dementsprechend auch eine große Matte.
Meine Frage ist, kann ich problemlos die Heizmatte mit einer Styroporplatte von Außen isolieren sodass die Wärmeabstrahlung effizienter in die Arena geführt werden kann. Dadurch erwärmt sich ja auch das Glas mehr. Ich habe Sorge, dass dadurch die Scheibe platzen kann.
Sind meine Bedenken berechtigt?
Antlion-
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Sep 2018 21:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte isolieren? Zirkulation?

Beitragvon HabneMeise » 1. Okt 2018 13:12

Kannst du auf jeden Fall machen.
Das Glas hält einiges aus.20W ist nicht besonders viel.
Ich hab in meinem Bartagamen-Terri ne 160W Lampe direkt neben ner Scheibe hängen.
Solange du dir nicht die Finger dran verbrennst ist alles im grünen Bereich.
Witzigigerweise hab ich jetzt meine Ameisenfarm oben aufs Bartagamen-Terrarium gestellt.So muss ich nur ganz gering heizen.
Im Prinzip nur wenns richtig kalt wird.
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste