Neuling Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Neuling Lasius niger

Beitragvon emanuel7109 » 30. Aug 2018 12:14

Hey, ich wollte mir demnächst ein Terrarium kaufen und dazu eine Lasius niger Königin mit evtl. Schon ein paar Arbeiterinnen.

1) Ich würde am liebsten ein Starterset mit Arena und Farm kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen für die Lasius niger?

2) Wie viele Arbeiterinnen sind empfehlenswert?

3) Kann man hier schon fertige Ytong Einsätze für die emphohlene Farm kaufen oder ist davon abzuraten?

4) Was für Zubehör braucht es noch? (bin absoluter Neuling :roll: )

Vielen Dank für die Unterstützung
emanuel7109
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2018 11:59
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling Lasius niger

Beitragvon Serafine » 30. Aug 2018 13:20

emanuel7109 hat geschrieben:1) Ich würde am liebsten ein Starterset mit Arena und Farm kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen für die Lasius niger?

Also ich bin ja ein Fan von wenn schon dann richtig, hab mir damals ein 60x30-Becken für meine Camponotus gekauft und es nicht bereut.
Für Lasius niger reicht am Anfang auch eine 30x20-Arena, aber kleiner würde ich nicht empfehlen - hab eine 20x10-Arena und bei der ist der Glasrahmen so kurz, dass die größeren Arbeiterinnen den Rahmen trotz Barriere auf der Unterseite überwinden können (wäre kein Deckel drauf könnten die rauslaufen, aber auf Deckel allein würde ich mich bei L. niger erst recht nicht verlassen).
Für den Anfang brauchst du eigentlich auch nur eine Arena und ein Reagenzglas, die Farm kann man später dazu holen. Lasius niger sind sehr nesttreu und würden wahrscheinlich erstmal ein halbes bis ganzes Jahr im RG bleiben, auch wenn ein Nest verfügbar wäre.

emanuel7109 hat geschrieben:2) Wie viele Arbeiterinnen sind empfehlenswert?