Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon Moritz._.L » 24. Aug 2018 15:55

Hey,
ich habe mir gestern eine Camponotus nicobarensis-Königin mit 1-4 Arbeiterinnen bestellt. Das ist meine erste Kolonie, deshalb bin ich bei Materialien noch sehr unerfahren. Zur Kolonie habe ich noch eine kleine Arena und eine seperate Farm hier auf Antstore.net gekauft. Für die Farm wollte ich ein Gipsnest bauen. Nun stelle ich mir die Frage: "Darf ich einfachen Gips aus dem Baumarkt nehmen oder sollte ich das lieber lassen?" Und wenn nein: "Welche, für die Ameisen gesünderen Alternativen gibt es? Hier auf Antstore.net habe ich nämlich keinen speziellen Gips gefunden.
Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke im Vorraus
Moritz._.L
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Aug 2018 17:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm



Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon UncleYork » 24. Aug 2018 23:54

Hey,

also ich hab 2 Kolonien C. nicobarensis und ich kann dir nur sagen was auch in der Arten-Beschreibung steht.

"in morschem Holz, bevorzugt jede Form von Hohlräumen, nur selten Erdnester"

Die eine Kolonie ist in einen Hohlraum unter Moos, und die andere ist in ein Stück Rinde gezogen. Ob sie Gips mögen oder bevorzugen würden weis ich gar nicht. Und hol dir definitiv Springschwänze. Die leisten bei mir gute Arbeit. Sie mögen es auf jeden Fall sehr feucht. In einen Becken stand die Tränke nur wenige Stunden leer im Formicarium, aber die Kolonie hat einen kleinen Spalt in der Watte ausgenutzt und ist direkt dort eingezogen. Da drinnen muss es wie in einer Sauna gewesen sein (nur nicht so warm). Da wars richtig nass drin.

Habe die Erfahrung gemacht das sie bevorzugt Schaben fressen. Sei es diese Argentinischen Dschungel Schaben oder Schokoschaben. Heimchen sind überhaupt nicht angerührt worden und Grillen nur sehr selten.

Viel Glück :)
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon Thilo87 » 25. Aug 2018 10:00

Hallo,

meine Messor barbarus, Camponotus cruentatus und Formica rufibarbis haben alle Nester aus normalem Modellgips aus dem Baumarkt (OBI) und ich hatte nie Probleme damit, bis darauf, dass die Messor barbarus sich durch feuchten Gips beißen können, die anderen beiden Arten aber das aber bisher nicht gemacht haben.

LG,

Thilo
Thilo87
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2017 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon Moritz._.L » 25. Aug 2018 10:46

Vielen Dank für die Tipps :D . Ich habe mir heute Gips gekauft und werde, sobald das Paket kommt, das Nest aus Gips bauen. Vor allem danke für den Tipp mit dem vielem Wasser. Ich dachte bisher, sie würden eher trocken leben.

Ich wünsche euch noch viel Freude mit euren Kolonien!
Moritz._.L
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Aug 2018 17:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon Moritz._.L » 25. Aug 2018 11:08

Ich hätte doch noch eine Frage,
mögen Camponotos nicobarensis eine hohe Luftzirkulation in der Arena oder wird es ihnen dann zu kalt?

Nochmal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt :o
Moritz._.L
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Aug 2018 17:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips aus dem Baumarkt? Ja oder nein?

Beitragvon UncleYork » 25. Aug 2018 23:46

Hey,

Beide Becken habe ich ohne Deckel. Das eine ist nur provisorisch und das andere ein altes Aquarium wo der Deckel eben fehlt. Habe bislang damit keine Probleme gehabt.
Unter 25 Grad solltest du sie aber denke ich nicht halten. Hab sie derzeit bei knapp 25 Grad da ich die heizmatte für meine Atta nehmen musste. Wie ich das ganze vernünftig beheize ohne die Erde komplett auszutrocknen muss ich mir noch überlegen. Eventuell eine Heizlampe?

Wenn du sie wärmer hältst wächst die Brut schneller.
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)




Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast