Lasius niger plötzlich tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger plötzlich tot

Beitragvon NLibowski » 22. Aug 2018 17:46

Hallo :)

Ich habe vor 3 Wochen meine erste Lasius Niger Kolonie mit ca 20 Arbeiterinnen bekommen, die sich auch gut entwickelt haben und relativ schnell in das Gipsnest gezogen sind. Honigwasser und diverse Insekten wurden immer gut angenommen. Da ich es leider nicht abwarten konnte, habe ich vor einigen Tagen Lasius niger Puppen gesammelt, um meine Kolonie zu vergrößern. Die Fremdpuppen wurden auch alle (13 Stück) bis auf 4 Stück in das Nest getragen.
Gestern habe ich noch wie jeden Tag nach den Ameisen geschaut und alles war wie immer. Als ich dann heute Abend nach Hause kam und mich gewundert habe, warum keine in der Arena herumläuft, habe ich die Abdeckung vor dem Nest weggemacht und gesehen, dass ALLE Ameisen, sowohl Arbeiterinnen als auch die Königin tot sind :cry: Sie lagen einfach alle tot im Nest.

Weiß jemand woran das gelegen haben könnte ?
NLibowski
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. Aug 2018 11:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger plötzlich tot

Beitragvon Serafine » 22. Aug 2018 18:33

Wie gut war das Nest denn befeuchtet?

Bei einem kompletten spontanen Koloniesterben bleiben als Ursachen eigentlich nur Austrocknung (deswegen IMMER ein Wasser-RG in die Arena legen, das fungiert nicht nur als Wasserquelle, sondern auch als Notfallnest falls das richtige Nest zu trocken wird) oder Vergiftung (Honig enthält manchmal Pesizidrückstände, die den Bienen nichts ausmachen, für Ameisen aber tödlich sein können).
Da die Kolonie schon mehrere Wochen in der Anlage gelebt hat, kann man die Anlage selbst als Ursache ja eigentlich ausschließen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Lasius niger plötzlich tot

Beitragvon NLibowski » 24. Aug 2018 09:13

Ich hatte am Tag vorher die eine Hälfte des Gipsnests befeuchtet. Könnte es vllt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit gewesen sein, da ich auch die Pflanzen bewässert habe?
NLibowski
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 5. Aug 2018 11:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger plötzlich tot

Beitragvon Serafine » 24. Aug 2018 12:46

An zu hoher Luftfeuchtigkeit sterben Ameisen eigentlich nicht (sonst müssten Kolonien in der Natur ja bei jedem Gewitter aussterben). Wenn das Nest vorher nicht bewässert wurde könnten es evtl. Rückstände im Gips gewesen sein (glaub das aber eher weniger). Pflanzen vom Gärtner/Supermarkt sind oft gespritzt, möglicherweise hat das bewässern da was freigesetzt (unwahrscheinlich, wenn die vorher schonmal bewässert wurden ohne dass es Probleme gab).
So wie es sich im Moment anhört würde ich tatsächlich am ehesten auf den Honig tippen, wenn der nicht schon zuvor vorfallsfrei verfüttert wurde.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste