Weiter Königin hinzufügen bzw 2 Kolonien zusammenfügen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Weiter Königin hinzufügen bzw 2 Kolonien zusammenfügen?

Beitragvon Yarewyr » 19. Aug 2018 16:03

Guten Tag ich bin Recht neu in der Ameisen welt deswegen wollte ich bevor ich etwas unüberlegtes mache nachfragen
ich habe mir eine Kolonie Messor aciculatus herran gezüchtet diese hat mitterweile 5 arbeiter und habe ihn auch schon ein Formicarium gegeben und sie rein gesetzt seid dem sind sie aber deutlich weniger activ und kommen auch nicht raus naja abwarten
nun hatte ich die idee da das Formicarium groß ist habe mir hier das Messor Starter Set Center Geholt
ob ich mir nicht einfach eine Weitere Kolonie mit 20+ Arbeitern Kaufen kann und diese mit ins Formicarium setzen und hoffen das sich die große und die kleinen Kolonie Zusammen tun da sie ja Polygn sind oder kann ich mir Lediglich 1-2 königinnen kaufen und diese mit rein setzten? mein ziel ist es aufjeden fall mehr als 1 königin zu haben wie kann ich das erreichen?
Yarewyr
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2018 14:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weiter Königin Hinzufügen? bzw 2 Kolonien zusammenfügen

Beitragvon Janleon82 » 19. Aug 2018 17:27

Du kannst dies versuchen jedoch wird dir wohl fast jeder davon abraten. Die chancen dass es klappt stehen 50/50 und im schlimmsten Fall verlierst du beide Kolonien. Im besten Fall hast du eine gesündere größere Kolonie.
Da aber natürlich jeder in erster Linie das überleben der Ameisen im Sinn hat ist es halt sehr umstritten.

Grüße
Jan
Janleon82
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 54
Registriert: 25. Jul 2018 16:26
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 7 mal

Re: Weiter Königin Hinzufügen? bzw 2 Kolonien zusammenfügen

Beitragvon UncleYork » 21. Aug 2018 11:24

Hey