Ameisen ziehen nicht um

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Pascal Ihle » 15. Aug 2018 18:30

Hallo, ich habe folgendes "Problem": Meine Camponotus ligniperdus leben seit April in einem Reagenzglas ohne Wasser und durchgefressener Watte. Dies hat sie nicht davon abgehalten, dieses Jahr von vorher 4 auf etwa 25 Arbeiterinnen gewachsen zu sein. Ein paar Eier und Larven sind auch noch vorhanden. Da aber die Winterruhe in so 2 Monaten einsetzt, möchte ich, dass sie in ein neues RG ziehen. In das angebotene Gipsnest, welches ich von Anfang an in der Arena hatte, ziehen sie nicht, ist aber für die Kolonie auch noch eine Nummer zu groß.

Auf dem Foto sieht man, dass ich das neue RG mit Wassertank mit Klorolle abgedunkelt habe und das andere mit der Öffnung an dieses gelegt habe und es offen im Licht stehen habe. So sieht das aber nun seit 2 Tagen aus....ab und zu verirren sich mal 1-2 Arbeiterinnen im neuen RG. Die Königin sitzt im alten ganz in der Ecke, verdeckt von locker 10 Arbeiterinnen. Die Brut sehe ich nicht mehr, ist aber vermutlich auch darunter. Sie wollen nicht ins neue RG.

Viel mehr noch: Sie bedienen sich lieber an der Tränke rechts und tragen selbst Fliegen weiterhin ein, scheinen also nicht gestört...sie sitzen eher ruhig rum und füttern sich gegenseitig...schön für's Auge, aber zur Winterruhe sollten sie schon einen Wassertank haben, damit die Larven nicht vertrocknen.

Hat jemand Tipps, wie ich sie weiter zum Umzug bewegen kann? Taschenlampe ans RG halten? Das RG steil mit Öffnung nach unten in die Arena setzen, damit sie sich unwohler fühlen und ggf rausrutschen? Reinschütteln will ich vermeiden, schließlich fühlen sie sich ja scheinbar in ihrem alten RG wohl...oder einfach noch ein paar Tage abwarten?
Dateianhänge
39169482_942583482587813_8549726246341181440_n.jpg
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon trailandstreet » 15. Aug 2018 18:42

Kann vorkommen, meine Myrmica haben über ein Jahr im leeren Wassertank gelebt und lieber das andere RG als Tränke benutzt.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Thilo87 » 16. Aug 2018 11:22

2 Monate sind ja noch einiges an Zeit, da würde ich noch abwarten. Ich denke, wenn es kälter wird, würden sie auch von alleine in den feuchteren Bereich umziehen, da die Luftfeuchtigkeit allgemein abnehmen würde und diese gerade im Winter wegen der geringen Aktivität überlebenswichtig ist. Das mit der Taschenlampe könnte man ausprobieren. Aber wie gesagt, zwei Monate sind noch genügend Zeit, um erstmal abzuwarten, was passiert.
Thilo87
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2017 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Pascal Ihle » 18. Aug 2018 08:02

Das sahen meine Augen heute nach dem Aufwachen....best case:
Dateianhänge
39406739_455601978183433_3882873443170910208_n.jpg
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Kuemmerz » 18. Aug 2018 10:54

Zum Überwintern und mit Bezug auf die momentane Koloniegröße wäre der Umzug in das andre RG sicher besser gewesen.
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Pascal Ihle » 18. Aug 2018 11:40

Werde dieses auch erstmal drin behalten. Bewässern ist kein Problem während der Winterruhe. Wo sie ihren Müll lagern wird spannend. Da das Nest schon immer offen war, hoffe ich mal, dass sie dies weiter in der Arenaecke tun. Wenn nicht, dann wenigstens in die trockene Ecke, aber mal abwarten.
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Ameisen ziehen nicht um

Beitragvon Kuemmerz » 18. Aug 2018 20:00

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe meine C. ligniperdus zu früh in das Anstore Nest umsiedeln lassen. Die Kolonie ist dieses Jahr zwar stark gewachsen, dennoch wurde das Gipsnest leider stark zugemüllt, viele tote Insrktenreste und Sand, Steine und Erde aus dem Formikarium.
Wünsche dir aber alles gute für deine Kolonie!
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste