Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

Beitragvon Hucky » 12. Aug 2018 08:47

Hallo Zusammen,

bei der Einrichtung einer Arena liest man (z.B. beim Starter-Set): "Dann gut durchfeuchten und anschließend aushärten lassen, damit sich die Tiere dort nicht eingraben können."

Kann mir bitte jemand den Grund erklären? Meine Freundin kennt nur die Videos von AntsCanada und wundert sich sich, warum ich es so bei mir gemacht habe. Ich kann ihr leider auch keinen Grund nennen :oops:

Danke
Roland
Hucky
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2018 20:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

Beitragvon Barristan » 12. Aug 2018 10:04

Weil sie ja in der Farm graben sollen, bzw. in einem einsehbarem Nest lebe sollen. Wenn sie sich in der Arena verbuddeln, siehst Du sie halt nicht mehr. Wenn dich das allerdings nicht stört, kannst Du den Ameisen auch einen grabfähigen Bodengrund anbieten.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

Beitragvon Kuemmerz » 12. Aug 2018 11:12

Wenn sie das Nest im Bodengrund errichten muss die Schicht auch entsprechend dick sein und es sollte weder komplett trocken sein noch Staunässe geben.
Bei Antscanada sind das meist ja sehr große Becken mit Bepflanzung etc.
Was bei Antscanada auch noch hinzu kommt ist die fehlende Winterruhe, da nur exotische Arten gehalten werden.
Hast du jedoch eine Art die Winterruhe hält, ist es einfacher ein Ytong Nest etc. entsprechend bei kalten Temperaturen zu überwintern als das ganze Formikarium.
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

Beitragvon Sojave » 12. Aug 2018 16:38

Vorallem kann man während der Winterruhe oder dann beim Wiederaufbauen ein frisches Nest auf der anderen Seite anklemmen. Eine Kolonie ohne Winterruhe wäre nichts mehr für mich, allein um die Arena auch mal frisch zu machen. Gerne tue ich da auch Sandlehmmischung rein um denen das Laufen mit schwerer Beute und Körnern zu vereinfachen, und es sieht besser aus. Sobald man Ameisen länger hat, guckt man auch deutlich weniger ins Nest, hatte auch mehrfach die Arena mit Sand aufgefüllt, was aber im Umgang dann ungünstig ist.

Bei diesem Antscanada weiß man ja auch nie so, was der so nebenbei noch baut und macht. Klar, die Videos mit seinen Anlagen sind imposant und toll anzugucken, aber manchmal merkt man einfach, dass da marketing hinter steckt. Wie er um likes und Abos+ Glocke bettelt ist schon nicht so dolle und dann mit den Kommentaren. Votet hier, benennt die Kolonie, Becken, Anlage, den Krebs und die Spinne ect. Da generiert er massig Aktivität mit wenig Aufwand. Und wenn so nix interessantes ihm einfällt, lässt er eine Kolonie verschwinden und denkt sich ne traurige Geschichte aus. So oft wie das passiert, mag man nicht glauben, dass er ein Profi sein soll... Aber wir sind ja wegen den Videos da und solange er mit seinem Team so eine scharfe und gute Qualität abliefert, ist er mit Abstand Nummer 1.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Warum sollen Ameisen nicht graben dürfen?

Beitragvon HabneMeise » 12. Aug 2018 20:13

Das Grabverhalten ist allerdings recht unterschiedlich unter den Arten.
Meine Pheidole haben sich gleich am ersten Tag wie ein Akkubohrer in die Farm gegraben - da konnte man richtig zuschauen :grin:
Meine Tetra bic. mussten erst ne Runde überlegen was sie da überhaupt machen sollen und dann fing die erste an zu schaufeln.
Einen Tag später habens die anderen von der einen abgeschaut und es ging Stück für Stück vorran.Jetzt ist die gesamte Farm mit Gängen durchzogen.
Sie können graben aber sind nicht sonderlich motiviert dazu.
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste