Myrmica rubra - Puppen in der Arena

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Myrmica rubra - Puppen in der Arena

Beitragvon UncleYork » 31. Jul 2018 13:52

Hallo,

man man man. Diese Kolonie hält mich echt auf Trab. Ich hatte bereits das Problem mit Brut die in die Arena getragen und ausgesondert wurde.

Jetzt beginnt der Spaß wieder. Derzeit liegen oder lagen ca 20 Puppen in der Arena. Hat noch wer das Problem? Hat das mit der Hitze zu tun? Leider sind es hier so um die 28-31 Grad tagsüber und Nachts versuche ich das Zimmer so gut runter zu kühlen wie möglich.

Also was ist der Auslöser? Hitze? Zu wenig Feuchtigkeit? Ich versuche die Farm immer gut zu befeuchten. Aber ich konnte bislang nicht sehen ob das einen Unterschied macht oder nicht.

Wo sind die Myrmica Halter :D? Jemand das selbe Problem oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra - Puppen in der Arena

Beitragvon Sojave » 31. Jul 2018 16:09

Myrmica rubra hats gerne etwas feuchter und haben aber bei mir bei höheren Temperaturen keine Änderung im Verhalten gehabt.

Allerdings haben meine Messor structor in den letzten Wochen immer mal die Brut in dem hellen Schlauch. So auch gestern, testweise hab ich die Heizmatte eingeschaltet. Nach einiger Zeit wurde die Brut dahin gebracht. Also finden die das immernoch besser als die Hitze hier im Zimmer, die eh schon herscht. Ich hab 2 Farmen aneinander gekoppelt und die hintere ist auch mit Wasser gut getränkt und die erste komplett trocken.

Deine Anlage ist aber im Schatten oder? Immer gut Wasser anbieten und prüfen, ob eine Seite im Nest etwas nass ist.

Solche Wetterlagen sind unter Umständen eh immer eine besondere Situation.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Myrmica rubra - Puppen in der Arena

Beitragvon UncleYork » 31. Jul 2018 16:19

Die Tränke steht bereit und ist gefüllt. Zuckerwasser wird auch angeboten. Futter nehmen sie reichlich an. Die Anlage steht in Schatten und dürfte sogar am "kühlsten" Teil des Zimmers liegen.
Eine Seite der Farm wird täglich bewässert und sollte feucht sein, die andere wird nur leicht befeuchtet und soll als Rückzugsort dienen wenn die andere hälfte zu feucht wird.


Mal sehen wie es weiter geht. Die Hitze wird sich ja nicht ewig halten. Danke schon mal.
UncleYork
member
member
 
Beiträge: 92
Registriert: 14. Mai 2018 22:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Myrmica rubra - Puppen in der Arena

Beitragvon trailandstreet » 31. Jul 2018 19:57

Die Puppen lagern auf ja gern etwas trockener als zB die Larven und Eier.
Kann es sein, dass es dort sogar etwas zu feucht ist?
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste