Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 25. Jul 2018 12:44

Hallo Leute
Seit einiger Zeit habe ich Bettwanzen im Haus.

Bin aber kein Freund von Pestiziden und Giften, außerdem habe ich eine Herz-OP hinter mir und habe 2 künstliche Herzklappen, daher werden Gifte und Pestizide nicht gerade das Gesündeste für mich sein.

Allerdings hab ich mich informiert und herausgefunden, dass Ameisen Bettwanzen vernichten, also wahrscheinlich fressen.

Da ich hundert mal lieber mehrere große Ameisenkolonien im Haus habe, als auch nur eine oder mehrere Bettwanzen, hab ich dazu einige Fragen.

Zuvor hatte ich mit Hilfe eines Glases schätzungsweise 200 Ameisen mühsam eingesammelt, die Ameisen sind zum größten Teil wieder aus dem Haus verschwunden, die Bettwanzen zwar zum großen Teil auch (diese Methode scheint recht wirksam gegen Bettwanzen zu sein, also bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden)

Allerdings werden die Bettwanzen langsam wieder mehr, während nicht mehr viele Ameisen im Haus zu sein scheinen.

Deswegen wollte ich fragen, ob es bessere Methoden gibt sich mehrere große Ameisenkolonien ins Haus zu holen, als durch mühsames Einsammeln.

Dazu kurz eine Info: Ich lebe als Student im Iran, in der Großstadt Qom, wisst ihr, welche Ameisenarten im Iran besonders wirksam gegen Bettwanzen sind bzw. Bettwanzen besonders gerne fressen und gleichzeitig leichter ins Haus zu holen bzw. zu locken sind? (Und für Anfänger leichter zu halten)

Und mit welcher Methode kann man die jeweilige Ameisensorte am besten ins Haus locken?

Gibt es die Möglichkeit ganze, mehrere große Kolonien jener Sorte ins Haus zu locken oder gleich mehrere Ameisenköniginnen der jeweiligen Ameisensorte? Und wie sorgt man dafür, dass die Kolonie der jeweiligen Ameisensorte gerne im Haus bleibt und sich wohlfühlt, anstatt wieder aus dem Haus zu verschwinden? (Bzw. Die Ameisenköniginnen)

Oder wäre es besser ein paar Ameisenfarmen zu bauen um beim Bedarfsfall Ameisen aus der Farm entnehmen zu können, damit diese auf die Bettwanzen-Jagd gehen?

Wie baut man eine entsprechende Ameisenfarm für die jeweilige Ameisensorte? Und wie pflegt man die Ameisenkolonie/die Ameisen. Oder eine Ameisenfalle bauen, in die möglichst viele Ameisen lebend mit samt Königinnen hineinfallen ohne wieder heraus zu können? Wie baut man eine solche Falle am Besten?

Werde versuchen, mich selbst auch mal im Iran schlau zu machen, wollte aber zuerst in meiner eigenen, deutschen Muttersprache um Rat fragen, da dieses Thema nicht mal in meiner Muttersprache mein Spezialgebiet ist, und in einer Fremdsprache schon gar nicht!

PS: Mag sein, dass diese Anfrage wie ein Scherz rüber kommt, ist aber wirklich ernst gemeint, obwohl ich selbst zuerst über meine eigene Anfrage schmunzeln musste!

Besten Dank im Voraus!
euer Tobse
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Daniel Klein » 25. Jul 2018 12:52

Moin Moin

Naja du scheinst noch keine so Rechte Vorstellung davon zu haben, wie eine Ameisenkolonie überhaupt funktioniert und wie diese Tiere Leben.

Aber wenn die Ameisen tatsächlich gegen die Wanzen helfen, und wenn du dir sicher bist, dass du wirklich Ameisen Inder Wohnung haben willst, dann kannst du das vermutlich auch ohne viel Aufwand lösen.

Kauf oder bastel dir tränken für Honig oder Zuckerwasser, damit kannst du die Ameisen an locken. Einfach das Fenster auf lassen und ins Schlafzimmer die Tränke stellen und schon hast du Ameisen

Es kann aber sein, dass du erst Mal Ameisen von draußen an locken musst, damit sie den Zucker in der Wohnung finden.

Also erst draußen aufstellen wo sie sind und dann immer weiter zur Wohnung locken.

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt hilft aber... Viel Erfolg ... Hoffe ich mal



Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Daniel Klein
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jun 2017 22:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon trailandstreet » 25. Jul 2018 13:09

Kein schlechter Plan ;)
In Afrika sind sie auch immer ganz froh, wenn mal die Treiberameisen durchmarschieren, dann ist nämlich Haus und Hof auch wieder ungezieferfrei. :shock:

Die Methode mit dem Anlocken könnte funktionieren, immerhin schaffen es ja auch Lasius niger des öfteren zu meist unabsichtlichen Futterquellen in Gebäuden.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 25. Jul 2018 13:50

Vielen, lieben Dank für eure Tipps
hoffe das wirkt um die Ameisen anzulocken
hab es nämlich mal im Freien mit ein paar Tropfen süßem Fruchtsaft, Fruchtstückchen und Kuchenkrümmeln versucht...
schien aber keine allzu große Anziehungskraft auf die Ameisen zu haben, kamen nämlich nur ein paar...obwohl ich das alles direkt auf die
Ameisenstraße plaziert hatte! (vor ca. einem Monat)
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Daniel Klein » 25. Jul 2018 14:29

Wenn Zuckerwasser nicht so beliebt ist, Versuch es mit Honigwasser oder Invertzuckerlösung
Letztere soll wohl meist am beliebtesten sein ^^

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Daniel Klein
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jun 2017 22:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 25. Jul 2018 14:32

OK, vielen Dank
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Markus » 25. Jul 2018 16:08

Bettwanzen können ein ziemlich übles Ungeziefer sein, das sich mitunter auch ausbreitet.

In deinem Sinne und auch dem deiner Nachbarn: wende dich an einen renommierten Schädlingsbekämpfer!
Da es sicherlich auch andere Leute mit ähnlichen Problemen gibt, sollte es Mittel und Wege geben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 25. Jul 2018 16:42

Ok, danke werde mal schauen was sich machen lässt

PS: Und wie könnte ich bereits begattete Ameisenkönnigen anlocken, finden oder fangen? Und wie und woran erkenne ich bereits begattete Ameisenkönnigen?
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Markus » 25. Jul 2018 20:25

Wenn es dir um die Ameisenhaltung geht; begattete Königinnen werfen die Flügel ab:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 27. Jul 2018 11:21

Vielen, lieben Dank
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 27. Jul 2018 15:29

PS:

Hab mal nach Folgenden Wort-Kombinationen gegoogelt um zu sehen, ob sich etwas finden lässt
Ameisenarten/Ameisensorten/Ameisengattungen/Ameisenunterarten im Iran, Ameisenarten in iranischen Wüstenstädten, Ameisenarten in iranischen Salzwüste, Ameisenarten in iranischen Stadtparks, Ameisenarten nahe Salzseen, Ameisenarten im Treibsand, Ameisenarten in Mittelasien/Zentralasien/Vorderasien/Nahost/Mittelost/Westasien

Bin dabei überwiegend auf diese beiden Namen von Ameisensorten/Gattungen gestoßen:

Genus-Myrmecocystus

Cataglyphis-fortis

Hab dann noch gegoogelt welche Armeisengattungen es in den Nachbarländern des Iran gibt und bin dabei auf Webseiten über Ameisenarten in der Türkei, Pakistan, Afghanistan und anderer Nachbarländer gestoßen, weiß aber nicht, ob man die Ameisenarten in den Nachbarländern des Iran mit den Arten im Iran vergleichen kann (der Iran hat 7 Nachbarländer ( Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Irak, Pakistan, Türkei, Turkmenistan)
wenn man die Länder auf der anderen Seite des Persischen Golfs und des Golfs von Oman unberücksichtigt lässt, siehe: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )

Lebe wie gesagt als Student in der iranischen, mehr oder weniger zentral im Land gelegenen, Millionenstadt Qom (manchmal auch Ghom, Qum, Kum oder früher auch Com geschrieben) Qom ist eine Wüstenstadt in der Salzwüste, in der Nähe der Stadt befinden sich ein großer Salzsee sowie Gegenden mit Treibsand...
Im Norden des Iran gibt es allerdings überwiegend Wald und Bergwald, sowie zum Teil auch im Westen des Landes
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Markus » 27. Jul 2018 19:15

Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Barristan » 28. Jul 2018 14:14

Myrmecocystus kommt ja nicht mal im Iran vor. Die gattung kommt Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar findest Du auch eine Liste mit allen Ameisenarten des Irans.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten

Beitragvon Tobse » 29. Jul 2018 03:40

Cool, danke
Tobse
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2018 12:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste