Königin gründet nicht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Königin gründet nicht

Beitragvon Polipeptid » 18. Jul 2018 20:12

Hallo,
ich hab vor 4 Tagen eine Königin gefunden und bin mir zu 99,99% sicher, dass es Formica Cinerea ist.
Sie sitzt in einem abgedunkelten Reagenzglas mit vollem Wassertank.
Ich hab auch noch andere Königinnen (Hauptsächlich Lasius niger und Lasius Flavus). Diese leben unter den gleichen Bedingungen und alles läuft bestens. Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich keine groben Fehler gemacht habe.
Als ich sie fand, hatte sie auch keine Flügel mehr, also wird sie wohl begattet sein.
Sie legt aber noch immer keine Eier. Stattdessen versucht sie, aus dem Reagenzglas auszubrechen und die Watte zu zerbeißen.
Ich hatte befürchtet, dass ich mich beim bestimmen geirrt habe und die während der Gründung Futter braucht, aber sie hat nix angenommen. Stattdessen ist sie ganz rastlos, rennt herum und sucht irgendwas.
Ich habe keine Ahnung was ihr fehlen könnte. Irgendwelche Vorschläge? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Polipeptid
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2017 20:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gründet nicht

Beitragvon Kuemmerz » 18. Jul 2018 21:07

Hatte das auch schon. Oft beruhigen sie sich nach ein paar Tagen. Bei meinen Camponotus zB würde Watte vom Wassertank zum Abdichten der Verschlusswatte verwendet. Erst als dieses "Projekt" abgeschlossen war würde gegründet.
Geduld ist hier vermutlich der beste Rat 8)
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Königin gründet nicht

Beitragvon Polipeptid » 19. Jul 2018 09:25

Haha das ist ja cool. Dann hoffe ich mal, das meine auch nur so ein Projekt umsetzt.
Danke für den Rat. Ich werde warten.
Polipeptid
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2017 20:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gründet nicht

Beitragvon Kuemmerz » 19. Jul 2018 18:25

Ich habe eben nachgeschaut, meine Formica rufibarbis, die ich letzten Samstag gefunden habe, hat auch noch keine Eier gelegt.
Die meisten anderen Gynen bereits nach 1-2 Tagen.
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste