Königinnen gefunden, welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Re: Königinnen gefunden, welche Art?

Beitragvon Dis44 » 10. Jul 2018 18:06

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Welt der Ameisen aber wirklich fasziniert und da dachte ich mir ich versuche mich mal am Ameisen halten.

Am 30. Mai habe ich dann auch eine Königin fangen können. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel gelesen habe, wusste ich auch
nicht, dass es Arten gibt die nicht claustral gründen. Hab sie also auf gut Glück in ein Röhrchen gesetzt und gewartet. Da sich die Brut
prächtig zu entwickeln schien, habe ich am Setup dann auch nichts mehr geändert und siehe da: Seit gestern sehe ich die ersten
Arbeiterinnen rumwuseln :D
Ich möchte die kleinen aber auch artgerecht halten und bräuchte da mal Unterstützung an was für eine Art
ich denn da überhaupt geraten bin?? Bald soll ja schließlich der Umzug in das neue Zuhause erfolgen!

Ich konnte leider keine besseren Bilder machen, das war das Beste, was meine Handykamera hergegeben hat.
Die Königin ist ca. 8mm groß und die Arbeiterinnen (max. 2 Tage alt) ca. 3mm groß:
Bild

Bild

Bild

Ihr habt es im Titel vielleicht schon bemerkt, ja ich habe noch mehr gefangen :D

Am Samstag, vor drei Tagen, sind auf meiner Terrasse (fast zeitgleich) zwei weitere Königinnen gelandet.
Ich habe die Situation genutzt und den beiden ein kuscheliges Zuhause gegeben. Eine von beiden hatte ihre Flügel noch nicht abgeworfen.
Heute, also drei Tage später, habe ich nochmal nach den beiden gesehen: Beide scheinen entspannt zu sein und haben auch schon jeweils ca. 10 Eier gelegt.
Eine der beiden hat aber noch immer nicht ihre Flügel abgeworfen, was kann da los sein? Ist sie nicht begattet und brütet jetzt nur Männchen?
Ich möchte hier schon bei der Gründung alles richtig machen, womöglich muss ich ja hier auch zufüttern, deswegen bräuchte ich auch hier zur Bestimmung eure Hilfe! :oops:

Nummer 1 ohne Flügel, ca 10mm groß:
Bild