Invertzucker kaufen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon Shinichii_ » 4. Jul 2018 12:54

Hallo, ich wollte fragen, ob ich folgenden Invertzucker zur Fütterung meiner Ameisen benutzen kann: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Shinichii_
member
member
 
Beiträge: 18
Registriert: 16. Sep 2017 13:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon Serafine » 4. Jul 2018 17:00

Ja, kannst aber auch Ahornsirup nehmen und verdünnen (3:1 bis 5:1), der hält auch ewig in der Flasche. Ein Liter ist halt schon extrem, wenn du nicht gerade ne 10.000+ Ameisen große Kolonie hast dauert es Jahre bis die Flasche durch ist (meine 3-4000 C. barbaricus trinken in etwa 4ml verdünnten Ahornsirup pro Tag, denen würde 1L unverdünntes Zuckerwasser für ~250 Tage reichen, bei der üblichen Verdünnung wären das 3-4 Jahre).
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon HarryAnt » 4. Jul 2018 18:54

Das Zeug geht ja nicht kaputt - ich habe auch so eine Liter Flasche günstig gekauft und verwende das für alle Kolonien.

Ahornsirup trocknet bei mir viel schneller ein im RG mit Watte oder fängt an zu gammeln, als die Invertzuckerlösung.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon Serafine » 4. Jul 2018 22:27

HarryAnt hat geschrieben:Ahornsirup trocknet bei mir viel schneller ein im RG mit Watte oder fängt an zu gammeln, als die Invertzuckerlösung.

Gut, das Problem hab ich mit den byFormica-Tränken jetzt nicht, da hält auch verdünnter Ahronsirup über ne Woche (wenn die Ameisen ihn nicht vorher komplett wegtrinken).
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon derameisige » 5. Jul 2018 08:16

Man kann auch Zuckerwasser anbieten, gewöhnlichen Rübenzucker / Haushaltszucker in Wasser auflösen.
Oder Honigwasser, ungefähr 1:1 verdünnt. Damit hat man über Jahrzehnte erfolgreich Ameisen im Labor gehalten und sogar über Generationen gezüchtet. Auch Hobby-Ameisenhalter haben das (vor der Zeit der Internet-Foren) so gemacht.
Die Mischung hält im Kühlschrank über Monate. In offenen Futterschälchen oder in den diversen "Feedern" sollte man sie nach zwei, spätestens drei Tagen austauschen: Schimmel zeigt sich zuerst als leichten Trübung bzw. kleine Flocken; Hefewachstum erzeugt CO2-Bläschen und Alkohol.
Ahornsirup wird aus Nordamerika importiert; deutscher Bienenhonig und Rübenzucker stammen aus heimischer Produktion.

MfG,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon Serafine » 5. Jul 2018 09:04

Ja, gewöhnliches Zuckerwasser geht auch.
Ich hab ordentlich mit zuckerhaltigen Lösungen herumexperimentiert (Zuckerwasser in verschiedenen Konzentration von 1:1 bis 4:1, Ahornsirup pur bis 4:1, Honig/Honigwasser verschiedener Sorten, verdünnter Agavendicksaft/-sirup, verdünnte Zuckermelasse, Zuckerwasser aus Rohrzucker, und ein paar Sachen an die ich mich grad nicht erinnern kann), bin halt bei verdünntem Ahornsirup hängengeblieben, weil meine Kolonien das anscheinend am liebsten mögen - kann man praktisch direkt daran ablesen wie viel getrunken wird bzw. wenn man zwei Tränken mit unterschiedlichem Inhalt anbietet welche zuerst leer ist bzw. welche ignoriert wird. Aber jede Spezies und Kolonie ist da anders, kenne auch welche die verdünnten Agavensaft bevorzugen.

Honigwasser würde ich im Sommer nicht empfehlen, das wird meiner Erfahrung nach unglaublich schnell schlecht (1-2 Tage dann fängt es an zu "arbeiten" und bildet Gasblasen, die es aus schwerkraftgestützten Tränken und Vögeltränken herausrücken können) - glaube das durchschnittliche Privatpersonenzimmer ist im Sommer ein paar Grad wärmer als das durchschnittliche Labor (zumindest meiner Erfahrung nach, in meinem Zimmer hats im Sommer ab und an schon mal um die 30°C, hab das noch in keinem Labor erlebt). Verdünnter Ahornsirup hält nach meiner Erfahrung eine (manchmal sogar zwei) Wochen in einer Tränke bevor er trüb wird - weniger lang in einer RG-Tränke, wahrscheinlich wegen der Watte und weil die Ameisen Dreck/Bodensubstrat ins RG eintragen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Invertzucker kaufen

Beitragvon HabneMeise » 11. Jul 2018 17:50

Ich hab den hier gekauft. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Für die Menge ist es ok denk ich.Werde ihn noch etwas verdünnen da noch etwas dick.
Benutzeravatar
HabneMeise
member
member
 
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mai 2018 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 27 mal
Danke bekommen: 21 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste