Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon Antavari » 8. Jun 2018 11:09

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl. der Messor minor hesperius.

Ich hab diese wunderschönen Damne circa. 5 Monate. habe sie also im Januar diesen Jahres als neue Mitbewohner bei mir einziehen lassen. Es ist eine sehr schöne Königin und ca. 50 Arbeiterinnen in sämtlichen poligynen Ausführungen.
Ihr Zuhause:
30x20x20 Arena mit Lehm-Sand-Mischung Boden ca. 1-2 cm.
dazu 2 Glasfarmen mit selbigem Lehm-Sand-Gemisch.
1x Glaswürfel "Arena" mit Wüstensand Bodengrund

In der Arena habe ich ein paar Pflanzen und diverse Dekoration. Eine Schale mit Körnern und 2x Wasserspender.

Nachdem die Ameisen angekommen sind habe ich sie schnell in die Arena gelegt und der Auszug hat auch nicht lange gedauert.
Problem dabei war von Anfang an, dass sie nicht in die Farmen gegangen sind, sondern sich in dem eigentlich dünnnen Boden in der Arena verschanzt haben und die Sand-Lehm-Mischung ziemlich aufgewühlt haben und am Arenagrund sozusagen ihre Kammern und Gänge gebaut haben. Dieses Gemisch trocknet auch ziemlich gut und sie haben quasi feste Kammern gebaut in denen auch etwas Brut und Körner gelagert werden. Innerhalb der Arena sind sie ein paar mal umgezogen, ich sage mal von Ecke zu Ecke. Besonders mögen sie den den dünnen Bereich unter den Wasserspendern.

Kleiner Zwischenfall letzte Woche: Irgendwie haben sie es geschafft die Erde soweit aufzutürmen, dass sie dabei in die "Einflugschneise" vom Wasserspender geraten ist und dieser dabei zur Hälfte ausgelaufen ist und eine Seite der Arena mehr oder weniger geflutet bzw. stark befeuchtet hat.
(Sonst befeuchte ich mit einer Wasser-Zerstäuber-Flasche).

Nun haben Sie sich wieder dort hineingegraben....

Naja. Da das allerdings nicht Sinn und Zweck der Arena sein soll habe ich da erstmal ein paar Fragen.
Ich habe nun wirklich hin und her überlegt und kurzerhand entschlossen selbst ein Ytong-Nest für meine kleinen Freundinnen zu bauen.
Ich bin auch schon recht weit gekommen. Auch die Wasserzufuhr ist gesichert uns ausreichend Platz für die Größe der Kolonie ist vorerst vorhanden.
Da sie ja die anderen Nester nicht annehmen dachte ich, dass dies eine wunderbare Alternative ist wenn ich es richtig anbiete und ordentlich baue. Ich habe mir dazu mehrere Anleitungen angeschaut und mir bereits das passende Werkzeug zur herstellung sowie alle weiteren Materialien besorgt, um das heute bzw. am Wochenende anzugehen. (zum Verständnis, ich habe schon eins gebaut für meine Lasius Niger Kolonie).

So... jedenfalls wollte ich euch erstmal fragen wie ich denn meine Damen jetzt dazu mehr oder wneiger zwingen kann in das neue Nest einzuziehen?

Bewässerung stoppen? Abdunklung entfernen?
Jede Art von Tips ist sehr willkommen.

Grund dafür ist, dass ich die Arena säubern und nochmal neu gestalten möchte. Erstens möchte ich einen anderen Bodengrund benutzen, der nicht unbedingt dazu einlädt ein Nest im Arena Bereich zu graben, auch wenn er nur 1-2 cm hoch ist, wie es bei der Sand-Lehm-Mischung momentan der Fall ist.
ich dachte da an den Wüstengrund, den ich eh schon in der kleineren Arena habe und zur Abwechslung noch ein wenig Aquariumkies aus dem Zooladen.

Die Deko werde ich auch noch Verändern und habe Vorstellungen dazu, das soll jetzt aber kein Thema sein...

Okay, also es bleibt bei der eigentlichen Frage, wie kann ich sie friedlich und unkompliziert aber doch schon in Richtung Zwang dazu bringen, in das bald fertiggestellt Ytong-Nest umzusiedeln?

Wenn ihr sonst noch Tips und Anregungen zur allgemeinen Unterbringung habt bitte einfach schreiben.
_______________________________________________

So nun zum Thema Futter und allgemeine Entwicklung:

Die Kolonie ist auf jeden Fall vital und "lebendig". Es liegen keine toten Tiere in der Arena.

Ich stellte mir nur die Frage, warum die Entwicklung sehr langsam voran geht. Grund dafür war, zumindest meines Erachtens nach, dass ich zu wneig Proteine zugeführt habe in Form von Insekten oder sonstigem Getier.

Anfangs habe ich es mit überbrühten Mehrwürmern versucht, die auch 1-2 pro Woche gern angenommen worden sind. Das war dann aber schnell vorbei und die Würmer wurden gar nicht mehr angerührt.
Der "Kornspeicher" ist gefühlt seit Wochen nicht berührt worden. Ich denke, sie haben sich in ihren Kammern aber genügend zusammen gesammelt um nicht ständig Nachschub zu holen. Sollte das aber eigentlich nicht genau so sein? Dass sie viele Körner verarbeiten und zu Ameisenbrot machen?
Ich weiß, die Kolonie ist noch klein, es befindet sich allerdings auch nicht viel Korn-gut auf der Glasschale. Also kein Überangebot in dem Sinne.

Naja.. jetzt habe ich ab und an mal eine Fliege in die Arena gelegt. Eine haben sie Anfang der Woche verschleppt und anscheinend aufgefuttert. Alle weiteren Fliegen die ich so über die Woche verteilt noch hineingetan habe wurden allerdings wieder mal nicht angerührt.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich den Ladys anbieten, gegenüber dem sie nicht nein sagen werden und was auch dazu beiträgt, dass sie isch entwickeln, viele Eier legen und sich vermehren?
Ich wollte es jetzt mal mit Heimchen versuchen usw. Aber wenn man da selbst ne kleine Packung im Zooladen kauft werden die niemals alle.
Und dann dazu gleich eine Frage: Solche Futtertiere vermehren sich doch dann auch irgendwann wie verrückt oder? Ich habe gelesen, dass für mittlere Koloniegrößen immer mal Kakerlaken (Schokoschaben) sehr interessant sind und super gern angenommen werden.
Ich weiß diesbezüglich allerdings nicht die genaue Dosierung der Futterzufuhr. Auch hier ist das Problem, dass man solche Schaben zwar ohne Probleme bekommt, allerdings nur in größeren Mengen.
Hier wieder das Problem: Die bekomme ich doch niemals alle? Selbst eine kleine Packung nicht bei der Größe der Kolonie? Und vermehren sie sich satark von selbst? Ich will keine Schabenplage in meiner Wohnung / Haus haha.

Also hier wären mir weitehrin Tips willkommen. Was füttert ihr euren Messors an Proteinen? Was mögen sie? Wie oft füttert ihr etwas? Wo bekommt ihr Futtertiere her? Wo lagert ihr ggf. größere Mengen? Züchtet ihr sebst etc.... Fragen über Fragen.

Anderes Futter was ich nutzen könnte wäre natürlich Zuckerwasser, Früchte, jegliche Arten von Samen/Körnern, Erbsen, Marmelade, Fischfutter, Nüsse.

Das habe ich mir jetzt erstmal so rausgesucht. Alle Anregungen dazu bitte einfach kommentieren.

______________________________________________________

Wie würdet ihr das Setup der Kolonie aufbauen?

Ich habe ja oben beschrieben wie es momentan aussieht. Und bin nicht zufrieden...
Ich habe jetzt vor ersmal alles bis auf die Arena abzuklemmen und nur das bald fertige Ytong Nest anzuschließen. Damit sie eben ersmtla nur genau dort rein gehen können/sollen.

Wie breits geschrieben würde ich gern wissen, wie ich dann bei guter Entwicklung weiter aufbauen soll? Ein größeres Nest am anderen Ende der Arena anschließen und auf Umzug hoffen?

__________________________________________

Dann noch ein Futterproblem was mir gerade einfällt:

Bei z.B. den Fliegen, die die Messor nicht anrühren sieht man immer wieder kleine hell gelbe Tierchen rumfleuchen. Das könnten Futtermilben sein oder Staubmilben, wenn ich das richtig sehe. Ist das gefährlich für die Ameisen? Ich habe noch keine Milben direkt AUF den Ameisen gesehen, dewegen hoffe ich, dass diese Viecher kein Problem darstellen. Ich habe auch gelesen, dass diese sich fürchterlich vermehrt haben und "aus der Arena quillen". Das muss natürlich auch nicht sein. Habt ihr da noch ein paar Tips um das zu unterbinden bzw. überhaupt nicht erst dazu kommen zu lassen, dass sowas passiert?

______________________________________________________

Ja.. das war erstmal ne wall of text. Aber ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit und helft mir dabei eine tolle Ameisenart richtig und gut zu halten und darauf zu achten, dass es ihnen immer gut geht.

Beste Grüße
Anta
Antavari
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2017 13:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon HarryAnt » 8. Jun 2018 14:13

Die Sache mit dem "Brücken" bauen zur Tränke ist recht typisch bei Messor.
Kann man etwas unterbinden indem man die Tränke etwas erhöht aufstellt z.B. auf einem Stein oder ähnliches und natürlich indem man gar nicht erst soviel entsprechendes Material in der Arena hat.
Wichtig bei längerer Abwesenheit, da sonst das Risiko besteht, dass die Tränke aus- bzw. leerläuft und deine Kleinen verdursten wenn du mal länger weg bist.

Ytong Nest kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe meine Messor selber in einem Aquarium mit 3 seitigem integrierten Ytong Nest. Also Bodengrund habe ich Gips mit etwas Sand und einigen Deko Sachen & Steinchen usw. zum bauen & spielen :wink:
Auch den Gipsboden kann ich dir empfehlen, man kann hier auch prima kleine Hügel bauen, Deko, Näpfe, Tränken usw. "einsenken" usw.

Hier kannst du es sehen bei Interesse:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier noch beim jagen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Darfst natürlich gerne auch in die anderen Clips reinschauen :grin:

Bzgl. Umzug Förderung:
Das neue Nest
- sorgfältig abdunkeln, nicht nur rote Folie sondern komplett dunkel mind. bis sie eingezogen sind
- dezent befeuchten
- Umzugskiller Nr. 1 ist eine dezente punktuelle Beheizung, am besten mit einer einstellbaren kleinen Heizmatte (ca. 5 €) am HotSpot ca. 30 Grad einstellen.
Dann beschleunigt sich auch die Brutentwicklung und damit das Wachstum der Kolonie.

Beim alten Nest jegliche Beheizung und Befeuchtung einstellen. Wenn es schnell sein muss kannst du auch den Lichtschutz abnehmen, aber das ist recht stressig für die Tiere.

Bzgl. Futter erst mal ein Link:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es ist bei Messor immer recht spannend was sie alles annehmen und was nicht :)

Ansonsten versuche mal nichtfliegende Fruchtfliegen aus dem Zooladen - die werden schon von einer einzelnen Arbeiterin ins Nest eingetragen. So ein Döschen für 3 € ist extrem ergiebig, da es sich immer wieder füllt und du kannst einen Großteil der Fliegen einfrieren in einem separaten Behälter.
Parallel gibt es Körner und Getreide mit sehr hohem Eiweißanteil und für später kann ich dir, die bereits erwähnten Schokoschaben sehr empfehlen. Eine kleine Zucht zuahuse ist sehr einfach und unaufwendig und die Vermehrung kann man recht gut steuern.
Ansonsten kannst du fast alle anbieten was du so im Haus, Garten usw. findest. Von Spinnen, Fliegen, Käfern ... erst mal alles nur tot.

Die Kleinen Tiere könnten Staubläuse sein. Diese sind ungefährlich und verwerten Futterreste und Abfall.

Die Arena schön trocken halten und nicht zu viel Futter (also Insekten usw.) anbieten bzw. den Müll regelmäßig entfernen.

Als Ergänzung zum Futter kannst du später auch mal ein Stück Saftschinken, Hühnchen, Hundenaßfutter usw. anbieten.
Einfach mal versuchen und schauen was sie annehmen - je größer die Kolonie ist und je mehr Brut, desto größer der Bedarf.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon Antavari » 8. Jun 2018 18:23

HarryAnt hat geschrieben:
Hier kannst du es sehen bei Interesse:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier noch beim jagen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Darfst natürlich gerne auch in die anderen Clips reinschauen :grin:

Bzgl. Umzug Förderung:
Das neue Nest
- sorgfältig abdunkeln, nicht nur rote Folie sondern komplett dunkel mind. bis sie eingezogen sind
- dezent befeuchten
- Umzugskiller Nr. 1 ist eine dezente punktuelle Beheizung, am besten mit einer einstellbaren kleinen Heizmatte (ca. 5 €) am HotSpot ca. 30 Grad einstellen.
Dann beschleunigt sich auch die Brutentwicklung und damit das Wachstum der Kolonie.

Eine kleine Zucht zuahuse ist sehr einfach und unaufwendig und die Vermehrung kann man recht gut steuern.

Die Arena schön trocken halten und nicht zu viel Futter (also Insekten usw.) anbieten bzw. den Müll regelmäßig entfernen.


Harry Harry. Danke für deine Antwort!
Ich habe mir die clips mal angeschaut. Das ist ja eine wirklich eine schöne Kolonie.

Ich muss Sie zum Umzug zwingen, bzw. wenigstens ermutigen damit ich die Arena säubern kann bzw. komplett neu gestalten kann, ich habe mir jetzt eine Sandschicht vorgestellt, die sich selbst wenn sie mal nass wird nur schwer von den kleinen Mädels bearbeiten lässt.

Die Schaben-produktion stelle ich mir schon tricky vor. Ich habe in einem anderen Forum die selben Fragen gestellt und ein Nutzer berichtet, dass aus seinen 20 gekauften Schaben innerhaalb eines dreviertel Jahres ca. 1000 Exemplare geworden sind. Da dieses Kaliber an Insekten bei der Größe der Kolonie noch nicht in Frage kommt brauche ich sie auch nicht, jedoch stellte sich mir da die Frage, wann man die jemals "alle" bekommt??? Und du sagst, man kann das gut kontrollieren. Wie?

Ja ich stelle die Wasserquellen noch auf Steine und werde alles trocken halten und nur vereinzelt erstmal was anbieten bei den messors.

Vielleicht noch eine Frage, ich werde in dem nächsten 2 Monaten mit meiener Freundin zusammenziehen. Wie lässt sich da der Umzug für die Ameisen am besten udn stresffreiesten gestalten?
Antavari
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2017 13:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon HarryAnt » 8. Jun 2018 19:13

Die Schaben Population kannst du durch
- die Futtermenge
- die Temperatur (je wärmer desto schneller die Vermehrung)
- durch Absammeln von adulten, also Geschlechtsreifen Tieren
eigentlich ganz gut kontrollieren.

Also bei mir bleiben sie konstant im niederen 3-stelligen Bereich, ohne Absammeln.
Wobei man auch sagen kann, wenn du ausschließlich diese eine Messor Kolonie halten willst, brauchst du nicht unbedingt eine Futtertierzucht daheim.
Hält dich aber etwas unabhängig und wenn die Kolonie mal ins 4-stellige geht ist der Futterbedarf schon nicht zu verachten :D

Was meinst du mit "alle" bekommt ?

Wie lässt sich da der Umzug für die Ameisen am besten und stressfreiesten gestalten?

Indem du die Freundin derweil in einen längeren Pauschal-Urlaub schickst ? :grin:

Ne halt möglichst vorher den Platz im neuen Zuhause vorbereiten und das Becken/Nest direkt und so erschütterungsarm wie möglich von A nach B transportieren.
Im Auto z.B. überhaupt kein Problem.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon Antavari » 13. Jun 2018 11:00

Hallo Leute, leider hat niemand auf meine Fragen geantwortet.

Ich habe inzwischen das Ytong-Nest fertiggestellt und die Kolonie ist auch direkt über Nacht umgezogen.

Dazu könnt ihr euch folgenden Link mit Bildern anschauen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das einzige Problem was ich gerade habe: ich kann nirgendwo meine Königin ausfindig machen. Kann es sein, dass sie samt möglicher Brut im Sand unter/in der Arena verblieben ist und im neuen Nest erstmal alles "eingerichtet" werden muss bis sie nachkommt?
Ich denke aber das ist nur eine Hoffnung.

Wie ihr auf dem 3. Bild sehen könnt habe ich mal ein paar "Müllpartikel" aus der Arena genommen und habe nun die Befürchtung, dass die Königin bereits tot ist und schon zerlegt worden ist ??? Die Teile sehen teilweise aber auch aus wie Fliegenpanzer, die ich den Ameisen auch angeboten habe und die gern genommen werden.

Ich weiß jetzt nicht so recht was Phase ist und was ich machen soll. Soll ich abwarten und schauen ob die "Dicke" noch nachzieht oder kann ich die Hoffnung aufgeben?

Der Rest der Kolonie ist fleißig und macht die neuen Kammern voll, aber ich hab jetzt echt Angst, dass die das ohne ihre "Herrscherin" einfach so machen :( :(

Gesetz dem Fall es ist wirklich so und die Queen ist verstorben, wie würde eine Kolonie auf eine neue Königin reagieren, die ich neu anschaffen würde?

Jegliche Anregungen und Hilfe / Meinungen sind herzlich willkommen!!
Antavari
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2017 13:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon trailandstreet » 13. Jun 2018 11:13

Welche Fragen sind denn noch offen?
Gegen das ausleeren der Tränke hilft bereis vorher genanntes und auch eine Dochttränke.
Futter sollte klar sein. Hauptsächlich Gras- und andere kleinere Samen, aber auch Nüsse und Mandeln nehmen die gerne. Proteine aus Insekten aller Art oder auch ersatzweise Alternativen, die ja bereits genannt wurden.
Die Arena sollte man grundsätzlich eigentlich nicht befeuchten, da dann jede Art zu graben anfängt.
An der Deko würd ich mich nicht zu sehr aufhängen, das bauen sie früher oder später sowieso um.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor minor hesperius Fragen bzgl. Haltung und Futter

Beitragvon Antavari » 13. Jun 2018 11:19

trailandstreet hat geschrieben:Welche Fragen sind denn noch offen?
Gegen das ausleeren der Tränke hilft bereis vorher genanntes und auch eine Dochttränke.
Futter sollte klar sein. Hauptsächlich Gras- und andere kleinere Samen, aber auch Nüsse und Mandeln nehmen die gerne. Proteine aus Insekten aller Art oder auch ersatzweise Alternativen, die ja bereits genannt wurden.
Die Arena sollte man grundsätzlich eigentlich nicht befeuchten, da dann jede Art zu graben anfängt.
An der Deko würd ich mich nicht zu sehr aufhängen, das bauen sie früher oder später sowieso um.


Hallo!
Siehe meine vorherigen Post mit den Link zu ein paar Bildern und den Fragen dazu.
Antavari
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2017 13:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste