Entscheidungshilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Entscheidungshilfe

Beitragvon Timotheus84 » 25. Mai 2018 07:51

Hallo an alle zusammen. :sign_welcome:

Ich hatte vor mit der Ameisenhaltung anzufangen weil ich es schon seit Kind an sehr interessant finde. Ich war auch schon im Antstore weil ich glücklicherweise aus Berlin komme und habe da jetzt einige Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt.
Da ich im 6. Stock wohne und meine Wohnung sich bei wärmeren Tagen sehr aufheizt hat man mir im Antstore schon empfohlen die Messor Barbarus zu nehmen. Worüber ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche ist was für eine Nestart soll ich nehmen. Vielleicht kann mir da jemand die Entscheidung mit eigenen Erfahrungen abnehmen?
Ich möchte natürlich auch viel sehen können aber will auch das es meinen Ameisen gut geht.
Die Entscheidung die ich fallen muss ist kaufe ich für meine Ameisen eine transparente Ameisenfarm wo ich den Sand usw selbst rein mische oder ein vorgefertigtes Betonnest oder Gipsnest?Was ich auch sehr interessant finde ist ein Acrylglas Plattenformicarium. Ich denke mir bei den selbstgemachten Nestern wäre die Gefahr groß das an einigen Stellen die Scheiben beschlagen sind oder die Ameisen die Scheibe zu bauen und ich keine Einsicht mehr habe? Bei den vorgefertigten Nestern habe ich schon oft gehört und auch im Antstore gesehen das die Ameisen Müll nicht in die Arena tragen sondern in ihrem Nest ablegen und da ich ja da dann nicht ran komme können da dann Milben entstehen und das ist ja auch nicht gerade förderlich. Ja wie ihr seht mache ich mir bevor ich anfangen will darüber sehr viele Gedanken vielleicht auch viel zu viele :-)
Ich hoffe mir kann da jemand die Entscheidung abnehmen. :D
Timotheus84
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 40
Registriert: 25. Mai 2018 07:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon HarryAnt » 25. Mai 2018 09:31

Messor barbarus ist eine tolle & interessante Einsteigerart =D>


Bzgl. Nest würde ich dir empfehlen:

RG --> Farm (intern oder extern, Größe nach Budget) mit Sand/Lehm ---> 3-seitiges Ytong Nest im Aquarium (Eigenbau, günstiger Preis, nicht schwer zu fertigen)

Meins sieht dann z.B. so aus:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Die Fertig Nester, egal ob Farm, Acryl, 3D ... sind längerfristig zu klein. Du müsstest dann mehrere Nester kombinieren, was sehr teuer wäre und viel Platz benötigt.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Timotheus84 » 25. Mai 2018 09:45

Danke für deine Antwort. Na ich würde mir bei Antstore so ein Starter Set holen wollen. Bin ein sehr fauler Mensch und habe 2 linke Hände um mir irgendwas selbst zu bauen :?
Timotheus84
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 40
Registriert: 25. Mai 2018 07:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon HarryAnt » 25. Mai 2018 11:58

Damit machst du zunächst auch nichts verkehrt - da ist alles drinnen was du brauchst :wink:

Aber mittelfristig wird dir dort der Platz ausgehen.
Wenn sich die Kolonie gut bzw. normal entwickelt (hängt natürlich von dir bzw. deiner Pflege / Fütterung ab) wird diese spätestens im 3ten Jahr im 4-stelligen Arbeiterinnen Bereich sein und dementsprechend solltest du Nestplatz und Auslauf bieten :lol:

Längere Laufwege kann man z.B. recht einfach durch Schläuche anbieten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Timotheus84 » 25. Mai 2018 15:51

Ich habe mir gerade mal dein Formicarium auf YouTube angeguckt. Echt beeindruckend. Du kannst ja auch alles perfekt sehen. Hab dir gleich mal ein Abo dagelassen. Und tragen bei dir die Ameisen ihren Müll auch alle brav in die Arena? Stellst du die auch für andere Personen her? :D
Timotheus84
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 40
Registriert: 25. Mai 2018 07:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste