Fragen zur Nestbewässerung und beheizung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Nestbewässerung und beheizung

Beitragvon Skeltar » 24. Mai 2018 12:24

Hi,

ich bastel momentan am Formicarium für meine erste Kolonie, wird wahrscheinlich Messor minor hesperius. Ich orientier mich dabei hier ran Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jetzt hätte ich da paar Fragen zum Nest.
Wird wie im Video aus Y-tong sein. Mit meinem ersten Versuch war ich nicht ganz zu Frieden, weswegen das aktuell zum Experimentieren herhält und probiere da gerade mit der Bewässerung rum. Hab mir da jetzt mal nen größeren Wassertank eingearbeitet und da im Verlauf der letzten Woche insgesamt ca. 1L Wasser eingefüllt und das Nest schon mal ohne zu kleben gegen die Aquariumsscheibe gestellt.. Dabei festgestellt das die Rückwand des Y-tong im Bereich des Tanks richtig Nass ist, während sich die Kammern noch eher Trocken anfühlen. Hab da Seit gestern mal ein Hygrometer reingelegt und dabei Festgestellt das je nach Entfernung zum Tank die Luftfeuchtigkeit in den Kammern zwischen 80 und 94% liegt.

Jetzt daher die Frage, langt es den Ameisen wenn da einfach nur die passende Luftfeuchtigkeit in den Kammern ist, oder sollten die Wände auch schon direkt feucht sein? (hab in anderen Videos gesehen, das Ameisen da auch direkt zum trinken ran gehen)

Und wie ist das dann mit den Körnern? Ich weis das manchen Samen schon der bloße Kontakt mit Wasser ausreicht um zu keimen, wie sieht es da ohne Wasserkontakt aber mit höherer Luftfeuchtigkeit aus?

Dann plane ich noch eine Einzelne Kammer einzuarbeiten, die aber von den Anderen Kammern komplett getrennt ist um dort die Fühler für Thermo- und Hygrometer unter zu bringen. Dazu jetzt noch die Frage, da es ja im Gegensatz zu den Nestkammern komplett isoliert ist, ist die Luftfeuchtigkeitsanzeige dann auch verlässlich?

Und die letzte Frage, wie/womit beheize ich das Nest dann am besten?
Skeltar
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 34
Registriert: 23. Jan 2018 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste