Trinken geben ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Trinken geben ?

Beitragvon king2810 » 7. Apr 2018 15:53

Hallo Leute,

bin neu im Geschäft, habe aber einiges gelesen nur leider nicht ganz verstanden, wenn ich die Königin die ich erhalten habe nicht füttern soll dann auch kein Wasser die 20 Tage geben ???

Danke schon mal

LG King
king2810
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018 14:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trinken geben ?

Beitragvon HarryAnt » 7. Apr 2018 18:32

Richtig - die meisten Anfänger Arten gründen claustral, also ohne Zufütterung aus ihren Eigenen Reserven.
Füttern würde nur stören.

Und das nötige Trinkwasser & die benötigte Feuchtigkeit ist durch den Wassertank im Reagenzglasnest gegeben indem die Königin geliefert wird.
Das RG dient in den ersten Wochen / Monaten auch als Nest.


Wichtig ist auch Ruhe bei der Gründung --> RG an einen stabilen, erschütterungsfreien und dunklen Platz ablegen (z.B. Schublade oder Schrank) und möglichst wenig reinschauen - so schwer es auch fällt :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Trinken geben ?

Beitragvon Markus » 8. Apr 2018 07:07

Zunächst einmal müsste man wissen, welche Art es ist.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Trinken geben ?

Beitragvon king2810 » 8. Apr 2018 08:53

Markus hat geschrieben:Zunächst einmal müsste man wissen, welche Art es ist.


es geht um die wunderschöne mega fleißige "Messor barbarus"

Leider habe ich dieses Forum sehr spät erblickt und weil man so auch nicht viel Infos über den Erstbezug was man wie machen soll findet habe ich so einiges falsch gemacht...