Hallo,
warum sollten wir unsere Tiere quälen???
Wenn wir "schlechte Qualität" anbieten würden, dann wären wir sicher nicht schon seit fast 20 Jahren am Markt.
Alle Tiere sammeln wir selber oder bekommen diese von erfahrenen Lieferanten, mit denen wir schon einige Jahre zusammenarbeiten.
Durch den täglichen Austausch mit Ameisenhaltern aus der ganzen Welt, verfügen wir über eine umfangreiche Erfahrungssammlung
was die Ameisenhaltung in Formicarien angeht.
Unsere Tiere werden beim Warenein- und Warenausgang immer von mehreren geschulten Mitarbeitern auf Mängel kontrolliert.
Es kümmern sich täglich 3-5 Mitarbeiter um das Wohl (Reinigung und Fütterung) der Tiere.
Wir haben hier mindestens drei und bei Bedarf auch mehrere getrennte Klimabereiche / Klimaschränke für die verschiedenen Arten verfügbar.
So können wir sicherstellen, dass alle für den Verkauf vorgesehenen Arten optimal unter den möglichst naturnahen Klimabedingungen gelagert werden.
Vielleicht sollte sich der Autor mal genauer Informieren:
Hier eine offizielle Quelle, die unteranderem mit Herrn Prof. A. Buschinger (Ameisenforscher) erstellt wurde:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarZitat: "Da es in den meisten Fällen aber Monate dauert, bis die ersten jungen Arbeiterinnen schlüpfen, muss die Königin in der Lage sein, diese lange Zeit ohne Nahrung zu überstehen. In unseren Breiten ist es meist so, dass die Königin nach dem Einschluss in die Gründungskammer Eier legt, aus denen sich noch vor Einbruch des Winters Larven bilden. Diese überwintern zusammen mit der Königin und verpuppen sich erst im nächsten Frühjahr."
Sofern ist es nicht unnormal, dass wir diese Gynen anbieten.
Die Aussage des Autors, dass wir angeblich die Tiere ganzjährig in Kühlboxen lagern und am Laufenden Band Eier und Larven wegnehmen, ist eine Unwahrheit! Dieses kann über ein dutzend Mitarbeiter bezeugen.
Wenn ich mir die Formicarien von dem oben genannten Kritiker so ansehe, finde ich diese auch nicht passend für die jeweilige Art gewählt.
Aber da muss jeder selbst seine Erfahrung machen.
Ich vermute folgende Gründe hinter dieser Kritik:
1.) Wenn Tiere beim Halter eingehen, erhalten wir oft die Antwort: "Ich habe doch alles richtig gemacht! Habe sie gefüttert und Temperatur hat auch gestimmt".
Das es aber einige hundert Gründe für das Versterben oder nicht entwickeln der Kolonie gibt, berücksichtigen dabei die wenigsten.
Das führt dazu, dass die Halter oftmals die Schuld beim Händler suchen. (Falsch gelagert, schlechter Transport etc.) sind dann immer die Argumente.
Das ist auch der Grund, warum wir viele Tiere nur zur Abholung anbieten. Hier kann der Kunde sich vom guten Zustand der Kolonie vor Ort überzeugen.
2.) Größe unseres Unternehmens ist ebenfalls ein Grund.
Beispiel: Wenn jeder Anbieter von Ameisen z.B. 1% Reklamation hat, dann hätte ein kleiner Anbieter, der nur 100 Kolonien verkauft, nur eine einzige Reklamation.
Ein großer Anbieter, der z.B. 10000 Tiere verkauft, hat bei gleicher Reklamationsqote schon 100 Reklamationen. Ohne dadurch qualitativ schlechter zu sein.
Aber mehr Leute berichten dann von mehr Reklamationen.
3.) Leider hatten wir in der Vergangenheit auch schon mitbekommen, dass Mitbewerber versuchen uns schlecht zu reden, um so selber mehr Tiere zu verkaufen.
Wenn uns jemand öffentlich unterstellt, dass wir unsere Tiere mutwillig quälen, dann hat das nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.
Ich werde dieses mal prüfen lassen!
Zu Deinem Wunsch mit dem Video, so kann ich dieses gerne mal auf die User-Wunschliste setzen.
PS: Einige häufige Möglichkeiten, warum es mit der Gründung nicht klappt, haben wir hier mal zusammen getragen:
bitte-lesen-probleme-mit-den-tieren-t9574.htmlViele Grüße
Martin