Ameiseneinsteiger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameiseneinsteiger

Beitragvon Felix_Bock@hotmail.de » 29. Mär 2018 09:22

Hallo,

Ich bin total neu auf dem Gebiet und interessiere mich sehr für Ameisen und würde mir gerne welche zulegen.

Jetzt meine Frage, welches Zuhause und welche Art sind für Einsteiger am besten geeignet?

Und ggf schon mal ein paar hinweise oder links zu pflege und Fütterung, da man im Netz ja viel aber auch viel mist lesen kann.


Vielen dank
Felix_Bock@hotmail.de
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 36
Registriert: 29. Mär 2018 09:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameiseneinsteiger

Beitragvon Speznat » 29. Mär 2018 10:01

EIne Lasius niger (Schwarze Wegameise) ist zu empfehlen die sind wie maschinen dennen ist oft scheißegal obs dunkel ist oder nicht.
das sind keine ameisen, eher maschinen, burt entwicklet sich sau schnell und in massen.

ich selbst hab mit einer componotus Herculeanus angefangen weil ich halt große ameisen wollte. eintwicklungszeit braucht länger brauchst mehr gedult.

aber generel ist zu empfehlen heimische arten zu nehmen also mitteleuropa fürn start. brauchst auch des erste halbe jahr oder sogar jahr kein formicarium und sonstiges, das reagengsglas reicht vollkommen :)
ich hoffe ich konnte helfen :)
Benutzeravatar
Speznat
member
member
 
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2018 22:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 10 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ameiseneinsteiger

Beitragvon HarryAnt » 29. Mär 2018 13:38

Schau dir mal

- Lasius niger

- Messor barbarus

- Temnothorax nylanderi

- Camponotus ligniperdus / herculeanus

an.

Sind alle einheimisch, für Anfänger geeignet und recht unterschiedlich von Größe (maximale Koloniegröße & Größe der einzelnen Tiere), Verhalten, Haltung usw.
Ich schicke dir noch einen Link zu einem Guide für Anfänger.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste