Fragen Vorab

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen Vorab

Beitragvon Chuupa » 26. Mär 2018 18:35

Hallo Leute,
ich bin kurz davor mir eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, aber habe vorher noch ein paar Fragen auf die ich leider keine Antwort hier gefunden habe.
Wie groß wird so eine kolonie bzw kann man die Größe einer Kolonie begrenzen durch Platz oder Narungsangebot? Ich habe angst in ein Paar Jahren komplett überfordert zu sein.
Was passiert mit der Kolonie wenn aus welchen Gründen auch immer die Königin stirbt? Kann man dann einfach eine neue rein setzten, die dann akzeptiert wirt? Bekommt man das bei einer Größeren Kolonie überhaupt noch mit?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Chuupa
Chuupa
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 33
Registriert: 25. Mär 2018 22:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen Vorab

Beitragvon HarryAnt » 26. Mär 2018 19:59

Lasius niger wird schon recht zahlreich in einer mehrjährigen Haltung; 15-30.000 Tiere können es schon werden.

Hört sich jetzt viel an aber zum einen dauert es Jahre bis dahin und zum anderen ist der Platzbedarf in etwa ähnlich wie für ein Kaninchen oder ähnliches, hält sich also in Grenzen.

Prinzipiell kannst du die Entwicklung verlangsamen oder ganz ausbremsen über das Nahrungsangebot, aber ob "hungern lassen" unbedingt erstrebenswert ist muss jeder für sich selber wissen :wink:
Sollte dich die Kolonie dann doch irgendwann überfordern kannst du sie aber immer noch an einen anderen Halter abgeben oder in die Natur entlassen.

Sollte die Königin sterben (wobei die recht robust ist) kannst du bei L. niger leider keine neue rein setzen - die würde direkt getötet.
Mitbekommen tust du es schon wenn z.B. irgendwann die Brut ausgeht oder Leichenteile der Königin auftauchen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Fragen Vorab

Beitragvon Chuupa » 26. Mär 2018 23:28

Ich gehe mal davon aus, dass die Kolonie dann einfach dem Untergang geweiht ist.

Ich habe mir außerdem vorgestellt mit dem "Starter Set M - 30x20 - Combi - Center" zu starten. Funktioniert das für die ersten 2 Jahre oder ist das schon komplett unter dimensioniert?
Außerdem würde ich tatsächlich hauptsächlich mit Zuckerwasser bzw Honig füttern wollen. Ist das OK oder muss man zwingend auch immer Lebend anbieten. Ich kann mir schon vorstellen hin und wieder was aus der Zoohandlung zu holen und es mal mit Mehhlwürmern zu probieren, aber nicht als alltägliche Narung.

Allgemein scheint das ja grade ein recht guter Zeitpunkt zu sein. Die Winterruhe ist vorbei und ich könnte direkt in die neue Saison starten :)
Chuupa
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 33
Registriert: 25. Mär 2018 22:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen Vorab

Beitragvon Pascal Ihle » 27. Mär 2018 10:16

Die Ameisen benötigen Proteine für die Entwicklung der Brut, welche in Honig nicht enthalten sind. Wenn du nicht lebend füttern willst, Insekten vorher alle einfrieren oder immer vorher abkochen. Ist auch wegen etwaiger Milben vorteilhaft. Kannst außerdem im Sommer genug Insekten, wie etwa Fliegen, fangen. Sollten aber nicht von einer bespritzten Wiese kommen. Alternativ- da habe ich keine Erfahrung mit - kannst du es mit dem Proteinpulver aus dem Store oder unbehandeltem Rohfleisch, Katzenfutter, Ei-Stücken, welche du vielleicht im Kühlschrank hast,versuchen. Kann dir aber nicht sagen, wie gerne die da ran gehen. Wenn du also keine Proteine fütterst, wird das mit der Brut nicht klappen. Kurz: Du musst zu deinem Leidwesen leider Proteine füttern, wenn die Kolonie groß werden soll, auch in größeren Mengen. Woher die Proteine (Eiweiß) kommen, spielt eine untergeordnete Rolle, solang die Ameisen sie fressen ;)
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Fragen Vorab

Beitragvon Sojave » 27. Mär 2018 16:47

Das Set reicht wohl erstmal. Das Problem einer Überbevölkerung ist auch einfach zu lösen. Einfach Arbeiter rausnehmen und fertig, einige verfüttern die auch an andere Haustiere. Und Schwarmflugerscheinungen haben wenig Halter.

Man ließt immer viel an Futtermöglichkeiten, aber obs verwertet wird ist was anderes, selbst wenns eingesammelt wird. Fliegen sind immer gut, Maden und Mehrlwürmer zerteilen, geht meistens auch.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)


Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste