Königin nach 1 Tag tot...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon David86 » 15. Mär 2018 12:23

Hallo, bin Neueinsteiger und hab mir eine Messor Barbarus bestellt die auch gestern lebendig und munter angekommen ist.
Hab sie, dann in mein Schrank gepackt wo es 22-25 °c sind, damit sie erstmal Ruhe hat und gründen kann.H eute Morgen dann das böse erwache sie lag tot an der Watte...
jetzt die frage was is schiefgelaufen? Hab sie dann genauer angeschaut wobei mir aufgefallen ist das, der Stopfen mit Tesa am Reagenzglas befestigt war.
Vermute das sie erstickt ist(wenn das sein kann), da der stopfen sehr dicht aussieht mit dem tesa drumherum und sie ja gestern noch sehr fit war oder woran kanns gelegen haben? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Da es meine 2 tote Königin is wollt ich erstmal im Forum fragen bevor ich dem Store wieder auf die Nerven gehen. (zu meiner Verteidigung die erste Königin kam bereits tot an)
David86
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2018 21:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon Saremos » 15. Mär 2018 12:35

Stopfen mit Tesa festgeklebt?
Klingt ja sehr seltsam.

Wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben und sie einfach weggelegt hats liegt die Schuld meines Erachtens nach nicht bei dir.

Dass sie erstickt ist kann durchaus sein, wäre aber auch das erste Mal, dass ich davon höre.

Ich würde mich nochmals an den store wenden und das Tesa erwähnen.
Saremos
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 28
Bilder: 0
Registriert: 19. Jan 2015 18:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

Re: Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon David86 » 15. Mär 2018 13:51

wie gesagt es is mir erst nach ihrem tot aufgefallen da bei der ersten au keins dran war... k werd mal ne email schreiben danke für deine antwort =)
David86
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2018 21:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon trailandstreet » 15. Mär 2018 21:02

Wie kommst du drauf, dass es 22-25° gehabt haben soll? Das ist keine normale Raumtemperatur.
Hast du sie beheizt?
Gut möglich, dass es im RG selbst zu warm war.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon Sojave » 15. Mär 2018 21:15

Immer schwer zu sagen. Ersticken sollte nicht so schnell von einem Tag passieren. Gehört hab ich bis jetzt sowas ebenso noch nicht...

Was mich eher interessiert ist, woher die Königin wohl stammt.

Sofern sie noch aus dem europäischen Regionen stammt, hätte sie bereits mehrmals gründen können, geschweige eine aus zb afrikanischen Regionen. Ob da wohl gescheiterte Gründungen ein Problem waren? Temperatur im Schrank ist vielleicht nicht ganz identisch mit dem Reagenzglas und je nach Herkunft ein Problem mit der Winterruhe..
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Königin nach 1 Tag tot...

Beitragvon MDANT » 15. Mär 2018 23:29

Alles meines Wissens sind die Stopfen vom Antstore, mit denen die Ameisen verschickt werden, ja Luft durchlässig (oder sind sie es nicht und die durchlässigen muss man extra kaufen?).

Interessant wird es mit dem Tesa. Wo war denn der genau und weiß jemand, wie das mit der Durchlässigkeit von Luft genau funktioniert?
Meines Wissens ist der Sauerstoffverbrauch aber so gering, dass ich ein so schnelles ersticken auch eher für nicht wahrscheinlich halte.

Habe auch letzte Woche eine Messor barbarus Königin vom Antstore bekommen, die gerade gründet. Der Hinweis, dass diese schon hätte mehrfach gründen sollen, verstehe ich deshalb aktuell nicht.

Woher weißt du denn, welche Temperatur du genau im Schrank hast bzw.beheizt du das RG dort? Wenn du es direkt beheizt kann ich mir schon auch vorstellen, dass es im RG zu heiß wurde. Wo hast du denn die Temperatur gemessen?
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast