Belüftung Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Belüftung Arena

Beitragvon Pascal Ihle » 17. Feb 2018 21:53

Hallo, muss noch mal mit einer kleinen Frage nerven, da mir etwas nicht aus dem Kopf geht:

Reicht für eine Ameisenarena ein Belüftungsgitter oder sollte man in die Seitenbohrungen Lüftungspfropfen einsetzen (bei der Arena waren lediglich luftdichte dabei)? Werde eine trockenliebende Art halten, sprich, Schimmelbildung sollte nicht das Problem sein, habe aber vom Absetzen von CO2 am Grund der Farm gelesen. Vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. :roll:
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Belüftung Arena

Beitragvon MDANT » 18. Feb 2018 13:38

Arg viel kann ich leider zu dem Thema nicht beitragen, habe jetzt seit einem Jahr ein Starter Set M (30x20 cm) mit Lasius Niger. Bin der Meinung, mein Volk hat sich normal entwickelt, leider aber die Königin verloren. Wie genau sich eine schlechte Belüftung bei den Ameisen bemerkbar macht, weiß ich nicht.
Meine Arena ist dabei mit einem Glasdeckel zu und in dem Deckel habe ich zweimal diesen Einsatz

https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... -5337.html

Wie viel Luft da tatsächlich durchgeht keine Ahnung.
Ich bin aber auch immer grundsätzlich der Meinung, mehr Luft kann nicht schaden (es sei denn natürlich man muss gewisse Temp.oder Luftfeuchtigkeit einhalten).
Da ich nun wieder vorhabe bei Antstore zu bestellen, habe ich mir nun auch überlegt noch diesen Gittereinsatz

https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... stahl.html

zu bestellen, um auch noch ein wenig Belüftung von unten zu haben.
Was mich aber ein wenig irritiert, dass einem empfohlen wird diesen einzukleben. Fest verbauen will ich den eigentlich nicht.
Hat da jemand schon Erfahrung dazu?

Ich denke aber, auch wenn die Arena nicht arg belüftet wird, ist die Gefahr nicht allzu groß, die Farm kann ja z.B. eigentlich so gut wie gar nicht (vernünftig) belüftet werden. Und trotzdem halten viele ja erfolgreich Ameisen
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Belüftung Arena

Beitragvon Pascal Ihle » 18. Feb 2018 15:56

https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... -5336.html

Bei diesem hier stünde zumindest der Zusatz mit dem fest Verkleben nicht. Sitzt denke mal wie die normalen Stopfen und die sitzen meiner Meinung nach ganz schön fest. Überlege, mir diesen 2mal zu bestellen, wenn nötig.
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Belüftung Arena

Beitragvon MDANT » 18. Feb 2018 18:08

Ja, die dürften ähnlich sein wie die, die ich im Deckel habe, die halten eigentlich gut. Ich hab allerdings vor mir jetzt eine Messor barbarus Kolonie anzulegen. Da die sich auch durch Ytong fressen können, vermute ich, die können früher oder später auch sich durch diese Kunststoff Gitter fressen. Deswegen müsste ich mir die aus Edelstahl besorgen. Aber für Lasius niger passen die Kunststoff Gitter
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Belüftung Arena

Beitragvon Saremos » 14. Mär 2018 13:43

Ich sehe es auch so, dass man eigentlich nicht zu viel belüften kann.

Das Nest wird von den Tieren selbst ja mit Baumaterial versperrt und somit die Belüftung reguliert.

Ich habe es bei mir (Starterset mit externen Nest) so gelöst, dass ich auf die andere Seite des Nestes ein sehr kurzes Stück Schlauch gesteckt habe , welches in einem Metallgitter nach außen endet.

Somit kann durch diesen Schlauch - durch das Nest - durch den anderen Schlauch, welcher best und Arena verbindet - und durch den Deckel der Arena genug Luft strömen.
Saremos
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 28
Bilder: 0
Registriert: 19. Jan 2015 18:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste