Massensterben Camponotus nicobarensis

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Massensterben Camponotus nicobarensis

Beitragvon JimmyGodman » 26. Feb 2018 12:14

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wocheneine kleine Kolonie Camponotus nicobarensis mit einer Königin und 10 Arbeitern zugelegt. Ich habe ihnen eine Arena mit Frischwasserzugang und verschiedenen Futtermöglichkeiten eingerichtet (Insekten, Honig und Zuckerlösung). Dazu noch ein Formicarium mit Korknest. Ich habe eine relativ konstante Temperatur von 23 Gradin dem Becker. Anfangs lief auch alles relativ gut. Doch dann sind mir die ersten Arbeiter durch "Unfälle" gestorben. Eine ist im Waser ertrunken (ich habe sofort Abhilfe geschaffen, damit das nicht nochmal passiert) und kurz darauf ist eine in einem kleine Tropfen Honiglösung verendet (keine Ahnung wie das passiert ist). Und dann sind nach und nach die anderen Arbeiter gestorben und lagen einfach tot im Becken...jeden Tag so ein bis zwei. Jetzt ist nur noch die Königin übrig. Sie ist jetzt relativ aktiv, aber ich bin unsicher, ob sie frisst. Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance auf eine Kolonie? Kann die Königin allein überleben? Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht habe und würde die Königin sehr gern retten. Kann ich der Königin bestimmtes Futter anbieten, um sie zu unterstützen? Ich weiß, das sind viele Fragen, bare ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf euren Rat.
Vielen Dank vorab!
JimmyGodman
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 26. Feb 2018 11:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Massensterben Camponotus nicobarensis

Beitragvon HarryAnt » 26. Feb 2018 13:10

Hi,

also das mit dem Wasser und Honig ist ja nachvollziehbar und behoben (Tränke mit Watte oder Stahlwolle, Honig unbedingt ganz kleine mini Tröpfchen machen z.B. per Zahnstocher auftragen oder ein Wassergemisch in eine separate Tränke).

Fraglich ist aber woran der Rest der Kolonie verstorben ist.
Was hast du für einen Bodengrund ? Wäre eine Vergiftung denkbar von diesem oder von irgendwelcher Deko ?
War die Kolonie noch im RG oder im Korknest ?


Vielleicht mal ein paar Fotos posten.

Gibt es den Brut ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Massensterben Camponotus nicobarensis

Beitragvon JimmyGodman » 26. Feb 2018 14:45

Hallo HarryAnt,

ich habe Wüstensand als Bodengrund und noch ein paar Plastikpflanzen (extra für Terrarien) - eine Vergiftung hätte ich daher erstmal ausgeschlossen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Erst war die Kolonie im RG, später dann im Korknest. Fotos kann ich später gern auch mal schicken.
Es gab ein Ei, dass eine Ameise die ganze Zeit bewacht hat. Jetzt wo alle tot sind, bis auf die Königin, kann ich das Ei auch nicht mehr finden, aber es wäre ohnehin schon ein paar Wochen alt ud ich vermute das wird dann sowieso nichts mehr, oder?
JimmyGodman
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 26. Feb 2018 11:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Massensterben Camponotus nicobarensis

Beitragvon HarryAnt » 26. Feb 2018 15:23

Nur ein einziges Ei ist wäre ungewöhnlich.
Normalerweise legt die Königin in diesem Stadium schon kleine Eierpakete ab - wenn die vorhandenen Arbeiterinnen regelmäßig Futter eintragen sogar mehrere.

Dauert ca. 10 Tage (je nach Temperatur) bis die Eier zu Larven werden, wobei die Larve am Anfang fast gleich aussieht wie das Ei und dann langsam wächst und sich ca. 12 tage später verpuppt.

Wüstensand und Plastikpflanzen kann man eigentlich ausschließen bzgl. Vergiftung.
Das Wasser ist sauber ? Und die Watte (oder was hast du verwendet ?) ohne Zusätze ?
Hast du aktiv beheizt oder war die Raumtemperatur 23 Grad ?


Was du jetzt machen kannst:

- Neues RG Nest anlegen mit Wassertank
- Königin einbringen mit einem mini Tropfen Honig und einem frischen kleinem Insekt z.B. Fruchtfliege
- RG verschließen mit einem Watte Verschluss (nicht zu dicht, so dass noch Luft durchkommt
- RG an einem ruhigen, stabilen und absolut dunklen Ort platzieren und mal 10 tage vergessen
- Hoffen, dass sie neue Eier legt und noch genug Kraft hat für eine Neugründung
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Massensterben Camponotus nicobarensis

Beitragvon JimmyGodman » 26. Feb 2018 16:45

Ja das Wasser ist sauber. Watte verwende ich nicht, sondern habe in die Tränke so kleine Granulatsteine gemacht, die ich auch im Antstore gekauft habe, damit sie nicht ertrinken und trotzdem immer an Wasser kommen. So könn(t)en sie auf dem Wasser laufen. Die Raumtemperatur liegt bei 23 Grad, ohne dass ich extern beheizen muss.
Das mit dem Reagenzglas werde ich auf jeden Fall probieren. Ich hoffe wirklich, dass sich die Königin noch Eier legt. Vielen Dank erstmal für deine Tipps!!! Ich werde berichten, ob die Rettungsaktion geglückt ist.
JimmyGodman
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 41
Registriert: 26. Feb 2018 11:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste