Befeuchtung - der Klassiker

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Befeuchtung - der Klassiker

Beitragvon MDANT » 19. Feb 2018 23:47

Hallo zusammen,
ja schon wieder ein Frage die sich der Befeuchtung widmet, und ja, ich habe auch schon viel zum Thema Befeuchtung gesucht und gelesen. Trotzdem bin ich mir in meinem speziellen Fall unsicher und deshalb wieder ein eigenständiger Beitrag.
Ich hab eine Farm M (30x20 cm) mit einer Sand-Lehm-Mischung. Da im ersten Jahr meine Lasius niger zwar ein wenig in der Farm gegraben haben, diese aber nicht groß von Interesse war und die Farm durch das erstmalige befüllen und fest drücken noch viel zu feucht war, habe ich bisher noch nicht viel Erfahrung bezüglich dem befeuchten gesammelt.
Da ich nun vorhabe, mir eine Messor barabarus Kolonie zuzulegen, habe ich was das Befeuchten betrifft ein wenig experimentiert.
Blickt man auf die Farm, befindet sich das Drainage Rohr auf der rechten Seite. Als ich da Neste befeuchtet habe, war sehr schön eine Verfärbung der Sand-Lehm Schicht zu beobachten. Dabei war eine Verfärbung etwa bis zur Hälfte der Farm zu sehen und zu etwa 2/3 in der Höhe. Der andere Teil (inkl. der zugehörigen Seramis Schicht auf dieser Seite) blieb komplett trocken. Also eigentlich ein sehr schöner Verlauf für Messor barbarus.
Nun, ein paar Tage später, ist in der Sand-Lehm Schicht zwischen dem trockenen und dem befeuchteten Teil keinerlei Unterschied mehr zu sehen, weswegen ich nun nicht mehr sagen kann, ob der Bereich wieder "zu trocken" ist oder nicht. In der Seramis Schicht, die auf der Seite der Drainage ist, also auf der rechten Farmseite, hat sich allerdings Kondenswasser gebildet, was ja eigentlich ein Anzeichen dafür ist, dass die Farm zu feucht ist. Das betrifft aber wie gesagt nur die rechte Seite, die linke Farm Seite hat nie das Wasser von der Befeuchtung gesehen und ist nach wie vor komplett trocken.
Deswegen weiß ich gerade nicht so ganz wie ich das deuten soll.
Muss das wieder befeuchtet werden, da ich keinen Unterschied mehr in der Sand-Lehm Mischung erkenne oder ist es zu feucht, weil sich in der einen Seramishälfte Kondenswasser gebildet hat?
Und ab wann sollte ich dann wieder befeuchten?

Vielen Dank
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste