Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

Beitragvon Pascal Ihle » 15. Feb 2018 19:02

Hallo,
ich habe im antstore ein neues Starter Kit erworben mit herausnehmbarer integrierter Farm, inklusive dem passenden vorgefertigten Gipsnest, welches bereits eingesetzt war. Nun ist es so, dass hier ja die Nesteinsicht quasi in der Arena ist, da die 2 Ein-/Ausgangslöcher auch in die Richtung zeigen.
Wie soll man nun aber eine rote Folie verwenden? Die Ameisen würden ja permanent über oder hinter diese krabbeln, was dann beim Herausnehmen der Folie zur genaueren Einsicht große Probleme bereiten würde. Außerdem müssten ja noch 2 Löcher in die Folie gestanzt werden.
Hat jemand Lösungsvorschläge? Meine Idee wäre es, irgendwie zu versuchen, das Gipsnest aus der Farm herauszukriegen und andersherum einzusetzen, sodass der Einsichtsteil nach außen zeigt und man dort von außen eine rote Folie anbringen könnte. Dazu müssten dann in den Gips 2 Löcher angebracht werden, da ja dann die Glaseingänge vom Gips versperrt wären.
Oder ist eine rote Folie bzw ein Lichtschutz für Camponotus Ligniperdus nicht zwingend nötig? Die Gründer-Kolonie befindet sich momentan noch im Reagenzglas mit Papp-Lichtschutz.
Danke für etwaige Hilfe im Voraus!

PS: Die Shoplinks, um sich das ungefähr vorzustellen:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5327.html
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5257.html
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 10x10 - selbstklebend



Re: Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

Beitragvon HarryAnt » 15. Feb 2018 21:49

Eine Frage vorweg - wie groß (Breite und Höhe) sind den die Gänge und Kammern des Gipseinsatzes ?
Bin etwas skeptisch ob diesen Nest für ligniperdus geeignet ist - basiert aber rein auf dem Foto im Shop.

Die Folie würde ich schon auf der Innenseite anbringen und den Nesteinsatz nicht umdrehen. Dann einfach zwei quadratische Ausschnitte machen oder Löcher ausstanzen.

Außer du planst das Becken sowieso so aufzustellen, dass du rundherum gehen und auch von hinten einsehen kannst.
Dann wäre es wirklich eine Option den Einsatz umzudrehen um mit den Augen noch näher ans Nest zu kommen. Müsstest dann bohren wie du schon erkannt hast.

Aber den Lichtschutz würde ich am Anfang unbedingt anbringen bzw. bis sie umgezogen sind würde ich das Nest sogar komplett abdunkeln z.B. mit einem Stück Karton oder ähnlichen.
Und dann erst an die rote Folie gewöhnen und später versuchen sie ganze ohne Lichtschutz zu halten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

Beitragvon Pascal Ihle » 15. Feb 2018 22:24

Den Gedanken mit den zu kleinen Gängen und Kammern hatte ich auch schon. Kammern sind ziemlich genau 1cm hoch, etwa um die 7cm lang, in die Tiefe würde ich etwas über 1cm zu tendieren. Die Gänge sind etwa 6-7mm breit. Habe schon überlegt, den Gips da rauszuholen (sitzt auf dem Kopf gestellt fest, vllt mit Schütteln) und die Kammern einfach mit einem Werkzeug zu vergrößern (vielleicht aus 2 kleinen eine große machen), es sei denn, Sie sagen, das passt so (auch für die Gyne und Majore, sollte es hoffentlich mal welche geben). Gipspulver war dabei, sollte etwas schiefgehen.
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

Beitragvon HarryAnt » 15. Feb 2018 23:41

Die Gänge dürften gerade noch so ok sein - ich persönlich würde sie ein kleines bisschen erweitern in Höhe und Tiefe.

Die Kammern würde ich in Tiefe und Höhe erweitern und eventuell einige der Kammern verbinden als große Kammer in die Breite.


Unabhängig davon reicht das Nest nicht für die Ewigkeit :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Rote Folie bei Combi Center Starter Kit und Gipsnest

Beitragvon Pascal Ihle » 16. Feb 2018 00:03

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Da die kleine Kolonie noch im RG Winterruhe macht zurzeit, werde ich mir den Gips die Tage mal vorknöpfen - um wie viele mm sollte ich die Kammern pi mal Daumen erweitern? Nur ein bisschen oder deutlich größer? PS: Habe anhand des Loches für die Befeuchtung oben durch Reingucken ohne Entnahme des Nestes festgestellt, dass die Tiefe so 1,3-1,4cm beträgt, also ist das schon gar nicht mehr so arg. Antstore schlägt ja für Ligniperdus M oder L vor, bei M wäre die Tiefe der Farm ja nur 1cm, auch, wenn sich das ziemlich eng anhört. Werde mit nem Kreuzschraubenzieher ggf etwas schaben, auf die Tiefe bezogen. Nun aber erstmal Schluss für "heute" uhrzeitlich :D Danke nochmal.

UPDATE: Bearbeite gerade das Gipsnest mit einem einfachen Schraubenzieher. Spielend leicht und in wenigen Minuten können die Kammern um bis zu 1-2cm erweitert werden - in die Tiefe kann ich dann leider nur etwas schleifen, sonst ist der Gips durch. Gibt einem auch das gute Gefühl, etwas selber zu machen! :)

UPDATE 2: Kammern haben jetzt im Schnitt B x H x T : 8 x 2 x 1,5 cm. Ich denke, das sollte für eine gewisse Zeit passen, wenn es zu eng wird, kommt eh ein neues Nest ran. Werde in die Folie 2 Löcher machen und sie etwas fixieren und dann vor das Nest Richtung Arena tun - wenn es irgendwelche Probleme gibt, findet sich schon eine Lösung (hoffe, die kommen nicht dazwischen irgendwie). Ameisen sehen noch wohlauf aus bei 5°C, bin auf den Einzug bald dann gespannt. :)
Pascal Ihle
member
member
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jan 2018 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 34 mal
Danke bekommen: 29 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)




Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 10x10 - selbstklebend


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste