Wie soll es weitergehen - Brauche Meinungen und Hinweise

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie soll es weitergehen - Brauche Meinungen und Hinweise

Beitragvon MDANT » 14. Feb 2018 16:35

Hallo zusammen.
Wie aus diesem Bericht zu entnehmen ist
topic21207.html
hab ich seit etwa einem Jahr eine Lasius Niger Kolonie, leider ohne Königin.
Bis auf den Verlust der Königin lief eig. alles soweit ganz gut und ich stufe das Ganze als "es-hat-halt-einfach-nicht-sollen-sein" ein, sofern mir niemand aufzeigt, wo ich entscheidende Fehler in der Haltung gemacht habe.

So stellt sich mir nun die Frage, wie es weiter gehen soll.
Da ich dazu neige, alles immer abzuwegen und dann ne Weile für ne Entscheidung zu brauchen, erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge und Meinungen :wink:
Zur aktuellen Ausstattung:
Starter Set M, 30x20, die Farm (Sand-Lehm) ist außerhalb der Arena.

Meine Wunchvorstellung wäre eine Messor Art ohne Winterruhe, da diese aber preislich nicht ganz günstig sind und auch der Versand schwierig ist (ein Shop ist nicht mal ansatzweiße bei mir in der Nähe) werde ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden.

Derzeit betrachte ich zwei Arten genauer.

Camponotus ligniperdus und Messor barbarus.

Mein derzeitiges Sorgenkind ist ein wenig die Temperatur. Das Formicarium steht auf dem Schreibtisch der in eine Schrankwand integriert ist, es ist also ein schattiges Plätzchen und die letzen Tage lag die Temperatur in der Arena bei 19/20°C. In der Farm kann ich leider nicht messen. Die Temperatur wird dort aber vermutlich ähnlich sein, ggf. um 1-2°schwanken. Im Sommer habe ich die Temperatur nicht gemessen, deutlich über 20° hatte es da aber auch nicht im Formicarium. Ein anderer Standort kommt derzeit leider nicht in Frage.

Sollte ich mir also Messor Barbarus zulegen, muss ich erstmal weiter in Ausrüstung investieren. Ich benötige also mindestens eine Heizmatte und eine weitere Farm als Kornspeicher.

Betrachte ich bei Camponotus ligniperdus die Temperaturangaben, so werden diese in der Arena mit 18-28° und im Nest mit 21-24° angegeben. Ich bin hier also vermutlich knapp an der unteren Grenze bzw. knapp darunter.

Meine konkreten Fragen:
1.) Würdet ihr mir auch für die Camponotus ligniperdus empfehlen eine Heizmatte anzuschaffen, oder sind die Werte noch akzeptabel?
2.) Die Heizmatte läuft ja dann vermutlich den Großteil vom Tag, braucht die nicht auch viel Strom?
3.) Ist eine Farm M für Camponotus ligniperdus ok, oder auch von der Größe eher Grenzwertig?
4.) Wie lange wird eine Farm (etwa 30x20cm) für messor barbarus bzw. camponotus ligniperdus bei "normalem" Wachstum etwa reichen?

Wie ihr seht stehe ich vor der Qual der Wahl, sicher weiß ich eig. nur, dass ich ein neues Volk möchte und beide Ihren Reiz haben. Camponotus ligniperdus hatte ich auch schon ganz am Anfang im Blick, hab mich dann aber u.a. wegen der besseren Verfügbarkeit und als absoluter Anfänger für Lasius Niger entschieden. Messor barbarus wäre halt wieder durch die Körner was ganze neues zu beobachten. Freue mich also über jeden Hinweis, in der Hoffnung näher an eine Entscheidung zu gelangen :wink:
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie soll es weitergehen - Brauche Meinungen und Hinweise

Beitragvon HarryAnt » 14. Feb 2018 16:53

Ich würde dir Messor barbarus empfehlen:

- günstig und immer verfügbar
- nur eine kurze, abgeschwächte Winterruhe, sind auch in dieser Zeit noch aktiv
- Sehr interessant durch die verschiedenen, sehr unterschiedlich großen Arbeiterkasten und ihre vielfältige Ernährung (immer spannend zu testen was sie annehmen und was nicht)
- sehr einfache Haltung und können auch mal länger alleine sein

Du brauchst auch nicht direkt zwei Farmen oder so, sie werden sich zu Beginn im RG und dann erst mal nur in einer Farm aufhalten. In dieser Farm werden sie in einem Bereich ihr Nest & Brut haben, in einem anderen Bereich ein Körnerlager anlegen.

Für später als 3tes Nest kann ich dir Ytong (z.B. ein internes Ytong Nest in einem Aquarium) sehr empfehlen.

Anbei mal ein Video von meiner Kolonie wo man die Größenunterschiede (Minor, Media, Major) toll sehen kann - hab ein Stück Saftschinken mit ihnen geteilt:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Etwas Nesteinsicht:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier das Bild vom integrierten Ytong Nest:

Bild

Eine kleine Heizmatte (kostet 6 €) würde ich dir empfehlen um einen kleinen Teil des Nestes punktuell zu erwärmen. Mehr brauchst du nicht.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste