Kleine Tierchen im Formicarium - Gefahr für Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kleine Tierchen im Formicarium - Gefahr für Lasius niger?

Beitragvon jakobo » 30. Dez 2017 12:17

Hallo Zusammen,
ich bin ein Anfänger in der Ameisenhaltung und habe eine Problem:
Ich habe nun seit gut zwei Jahren eine Lasius niger Kolonie mit 1 Königin und ca. 13 Arbeiterinnen. Vor ca. einem Jahr haben ich kleine Tierchen im Formicarium entdeckt, die auf dem Boden rumlaufen oder sich im Futter befinden. Sie sind so klein, dass man sie nur noch gerade so mit dem Auge erkennen kann. Ich habe diese Tierchen dann so gut wie möglich entfernt. Dann waren erstmal keine mehr zu sehen. Nun sind wieder welche aufgetaucht. Bevor ich jetzt eine weitere Säuberungsaktion starte, wollte ich jetzt mal fragen, ob die für die Ameisen überhaupt gefährlich sind. Wie gesagt, befinden sie sich meisten im Futter (Proteinfutter aus Insekten) und lassen die Ameisen in Ruhe. Entstehen die vielleicht aus dem Insekten?

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:
1. Ist es normal, dass sich die Ameisen noch nicht stark vermehrt haben? Ich habe die Königin mit ca. 8 Arbeiterinnen gekauft und nun sind es ca. 14 Arbeiterinnen.
2. Ich habe das Gefühl, dass die Ameisen das Proteinfutter sowie selbstgetötete Insekten nicht essen. Habt ihr vielleicht ein Tipp, was Lasius niger am liebsten essen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße
jakobo
jakobo
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 19
Registriert: 7. Feb 2015 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Kleines Fettblatt



Re: Kleine Tierchen im Formicarium - Gefahr für Lasius Niger

Beitragvon HarryAnt » 30. Dez 2017 13:52

Bei den kleinen Tierchen könnte es sich z.B. um Staubläuse handeln, die sich von den Resten ernähren, die die Ameisen übrig lassen und ungefährlich sind.
Hast du eine gute Handlupe ?
Sehen die Tiere etwa so aus ?:

Bild