Haltungsbericht Lasius flavus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 9. Mär 2017 20:41

Hi zusammen,
ich habe nach ewigem Abwarten der Winterruhe nun mit dem Hobby angefangen ! :D
Ich hab das Starterset M (getrennte Farm/Arena) 20x30 cm im Antstore bestellt, warte aber noch auf dessen Anlieferung :(
Zu meiner Kolonie:
Ich habe aus Ebaykleinanzeigen eine Königin mit Brut gekauft, welche nach ca. 3 Tagen bei mir angekommen ist und soweit ich das mit meinem eingeschränkten Halbwissen beurteilen kann wohlauf. Um das Reagenzglas habe ich mehere Schichten Papier als Röhre drum gewickelt, damit es a) dunkel ist und b) für Beobachtungen und später fürs Füttern leicht zu entfernen ist.
Da noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind und Lasius flavus claustral gründen, werde ich noch nichts füttern. Aktuell habe ich noch keine Puppen aber schon zwei größere Larven =D>
So das wars erst einmal, ich gebe wahrscheinlich ein Update sobald die ersten Puppen da sind.

Bestand:
1 Königin
10-15 Eier oder kleine Larven
2 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen
Danke fürs Lesen und anbei noch ein paar Fotos :)
Bild

Bild

Bild
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius Flavus

Beitragvon TheDreadinator » 9. Mär 2017 20:43

Habe noch schnell einen Diskussionsthread erstellt :)
diskussionsthread-lasius-flavus-t20658.html#p167469
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 13. Mär 2017 16:09

So da bin ich schon wieder mit einem kurzen Update :)

Übers Wochenende hat sich einiges getan (liegt natürlich im Auge des Betrachters)!
Als erstes wurde heute endlich meine Bestellung versandt :mrgreen:
und das wichtigere: Die zwei Larven haben sich beide verpuppt!

Weil es für mich sehr schwer ist die Eier einzeln auf der Watte zu erkennen werde ich in Zukunft nur noch Zahl der Larven, Puppen, und Arbeiter angeben :)

Bestand:
1 Königin
10-15 Larven
2 Puppen
0 Arbeiterinnen

Hier noch zwei Fotos auf denen man hoffentlich die Puppen erkennen kann:

Bild

Bild
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 16. Mär 2017 13:53

kurzes Update:

Gestern ist endlich das Formicarium (Starter Set M) gekommen :lol:
Hatte aber leider erst heute Zeit es einzurichten.
So das wars eigentlich schon wieder, es folgen ein paar Bilder meines Set-Ups:
Bild

Bild

PS: Ich werde die Kolonie erst in die Arena setzen, wenn mehr Arbeiter da sind.

Hier gehts zum Diskussionsthread:
diskussionsthread-lasius-flavus-t20658.html#p167469
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 7. Apr 2017 18:04

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bringe frohe Kunde, denn es hat sich einiges getan:
Die Kolonie ist soweit ich das beurteilen kann wohlauf UND
nach langem, ungeduldigen Warten ist gestern die erste Arbeiterin geschlüpft! =D>

Bild

und als ich heute nach den beiden geschaut habe konnte ich seehr erfreut feststellen, dass Arbeiterin Nr. 2 auch schon das Licht der Welt erblickt hat :mrgreen:

Bild
Ich hoffe man kann beide gut erkennen, denn farblich heben sie sich nicht so sehr von der übrigen Brut ab ^^

Apropos Brut: im Vergleich zu vorherigen Berichten meinerseits sind enorm viele Puppen hinzugekommen, deren Schlupf ich in den nächsten 2 - 3 Wochen erwarte.

Bevor ich mich wieder verabschiede habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir gerne im Diskussionsthreat beantworten könnt:
1. Ab welcher Größe würdet ihr das Reagenzglas offen in die Arena legen?
2. Ab welcher Größe würdet ihr ihnen den Zugang zur Farm ermöglichen? (habeden Schlauch noch mit Watte verschlossen)
3. (etwas off-topic) Kann man irgendwo einstellen, dass es nur den aktuellsten Beitrag meines Berichts anzeigt bzw. dass es automatisch "nach unten" scrollt, damit man das nicht immer machen muss?

Vielen Dank fürs Lesen und euer Interesse, man begegnet sich im Forum :)

Bestand:
1 Königin
1 mittleres Eierpaket (gemischt mit kleinen Larven glaube ich)
~5 Larven
10 Puppen
2 Arbeiterinnen (!)
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 14. Apr 2017 20:39

Kurzes Update:
Habe heute Arbeiterin Nummer 5 entdeckt und entschlossen die Kleinen in die Arena zu verlegen um sie
1. einfacher versorgen zu können und
2. beim Füttern nicht immer stören zu müssen
Das Reagenzglas habe ich mit Alufolie umwickelt.

Bild
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 25. Apr 2017 17:57

Hallöchen Ameisenfreunde ich bringe erneut ein kleines Update:

ca 1 1/2 Wochen sind nun seit dem Umzug vergangen und den kleinen gehts meiner Einschätzung nach recht gut.
Heute konnte ich das erste Mal eine Arbeiterin beobachten, wie sie das Reagenzglas verlässt um Honig zu tanken =D>
Alle paar Tage biete ich ein Stück eines zerteilten, überbrühten Mehlwurms an, den ich dann angeknabbert wieder entferne.
Eine Volkszählung hat ergeben dass es mittlerweile 7 oder 8 Arbeiterinnen sind (kann ich leider nicht so gut erkennen, weil sich ein paar immer unter der Königin platzieren); desweiteren warten noch ca 5-6 Puppen darauf zu schlüpfen und ein schönes Eierpaket konnte ich auch noch erkennen. Zu evtl vorhandenen Larven kann ich leider nichts sagen weil die Sichverhältnisse nicht die besten sind (bzw schaffen meine Äuglein das nicht :roll: ).

Hier nochmal ein Link zum diskutieren:
diskussionsthread-lasius-flavus-t20658.html

Bild
Hier die neugierige Kleine
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 31. Mai 2017 20:18

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update:
Die Kolonie wächst und gedeiht! Und das obwohl es in meiner (Dachgeschoss-)Wohnung nun tagsüber 27-30°C hat. Erfreulicherweise kann ich alle paar Tage neu geschlüpfte Arbeiterinnen entdecken, weil sie ja anfangs noch weiß sind, jedoch hat sich das Zählen zu einem Schätzen reduziert :wink:
Ich tippe den Bestand mittlerweile auf ca 25 Arbeiterinnen plus immer so 4-5 Puppen; Larven und Eier sind (leider) schwer abzuschätzen da es nun im Nest so belebt ist, dass diese verdeckt werden.
Ich füttere alle paar Tage was zurzeit bei mir so rumfleucht, also Spinnen, Fliegen, Mücken etc und die werden zwar etwas zögerlich angenommen, aber innerhalb eines Tages verwertet und wieder zurück zum Eingang gebracht.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wassertank in ihrem jetzigen Reagenglas leer ist und ich habe ein frisch befülltes daneben gelegt und den Eingang mit einem gekürzten Strohhalm und Watte verkleinert, jedoch scheint es ihnen im alten Nest noch ausreichend gut zu Gefallen, sodass sie bis jetzt noch nicht umgezogen sind. Aber ich hoffe sie ziehen noch freiwillig um, damit ich ihnen den Stress ersparen kann, wenn ich ihr jetztiges Domizil entdunkle(?) und sie so zwingen würde umzuziehen.
Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Ich habe beschlossen die Kleinen bis zum Winter noch im Reagenzglas zu halten, was eine Überwinterung im Kühlschrank wesentlich vereinfachen würde (habe leider keinen Keller, um dort die ganze Anlage zu lagern), sofern es die Anzahl noch bis Saisonende zulässt^^
Leider schaff ich es nicht ordentliche Fotos von vorne ins Reagenzglas zu schießen, weil der Fokus meiner Handykamera die Rückseite leider nicht scharf stellt :(

So mehr neues hab ich nicht zu erzählen, falls jemand Anregungen oder Fragen hat kann er die gerne im Diskussionsthread schreiben :)
Danke fürs Lesen und einen schönen Tag :mrgreen:
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 19. Jun 2017 20:30

Hi erneut ein kleines Update:
Heute sind die kleinen umgezogen =D> ABER: anstatt in das schön abgedunkelte, frisch präparierte Reagenzglas (sogar mit verkleinertem Eingang) haben sie es sich im Wasser-Reagenzglas gemütlich gemach?! :roll: das ist natürlich nicht abgedunkelt aber anscheinend stört es sie nicht so sehr; wahrscheinlich weil es eigentlich den ganzen Tag relativ dunkel ist, da ich meine Vorhänge schließe bevor ich in die Uni geh. Naja ich hoffe sie ziehen demnächst noch in das dunkle Nest um, oder meint jemand, es wäre schlau sie mit Licht rauszutreiben und zum erneuten "Umzug" zu bewegen? (<- gerne im Diskussionsthread beantworten).
Generell kann ich noch anfügen, dass sie sich weiterhin gut entwickeln (jede Woche mindestens eine neue (noch weiße) Arbeiterin zu entdecken).
So das wars schon wieder bis zum nächsten Mal :D
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 26. Okt 2017 18:53

Hallo liebe Ameisenfreunde,

erneut ein kleines Update:
Meine kleinen haben den Sommer durchwachsen überstanden. Ich war in den Semesterferien einmal ca 1 1/2 Wochen nicht Zuhause und obwohl ich davor die Honigtropfen erneuert habe, genügend Wasser im Tank war und ich auch noch einen halben Mehlwurm angeboten habe sind in der Zeit und dann die Woche danach (als ich quasi schon wieder da war) insgesamt ca 15 Arbeiterinnen verstorben :( An der Temperatur kanns auch nicht gelegen haben; die war zwar (weil Sommer und Dachgeschosswohnung) erhöht, aber das hat ihnen davor auch nichts ausgemacht. Jedenfalls haben sie sich seither ganz ok wieder erhohlt; ein paar neue Arbeiterinnen sind dann noch geschlüpft und jetzt sind sie wieder ca 20 Frau stark. Nach dem "Massensterben" ging die Brutproduktion merklich zurück, aber ich bin der Meinung, das lag an der bevorstehenden Winterruhe.
Vor ca zwei Wochen habe ich sie in einen kälteren Teil bei ca 16°C kühler gestellt und vor 5 Tagen habe ich sie in die wohl verdiente Winterruhe in den Kühlschrank verfrachtet. Im Kühlschrank herrschen ca 6-7°C und da werden sie jetzt bis Mitte März verweilen und ich hoffe, dass dann die Königin ordentlich Eier pumpt, denn es werden Arbeiter gebraucht um dann das neue Heim des Volks zu graben :grin:
So vielleicht hat ja jemand ne Idee, woran die kleinen verendet sind, ein nächstes Update wird dann erst im Frühling wieder kommen.
Danke fürs Interesse und Lesen. :wink:
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitragvon TheDreadinator » 15. Feb 2018 14:49

Hallo zusammen,

nach langer Pause meld ich mich wieder zurück, leider mit schlechten Nachrichten im Schlepptau:

Heute hab ich mal nach der Kolonie im Kühlschrank geschaut und musste leider feststellen, dass keine Arbeiterin es überlebt hat :cry: woran es liegt kann ich hier nicht feststellen, der Wassertank hat dicht gehalten, also kann ich ertrinken denk ich schonmal ausschließen. Wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht; die Königin hat es geschafft, deswegen werde ich die Gute wahrscheinlich in ein frisches Setup setzen und die noch vorhandene Brut dazu legen, in der Hoffnung, dass sie sich noch einmal erholt.

Komischerweise sind auch alle Arbeiterinnen aus einer in Plemeotrose lebenden Flavus-Kolonie mit zwei Königinnen aus dem letzten Sommer verstorben, aber hier ist der Wassertank auch teilweise ausgelaufen, wodurch die kleineren Arbeiterinnen sehr wahrscheinlich ertrunken sind. Die zwei Königinnen hab ich in ein frisches Setup gesetzt, zusammen mit der Brut und warte nun ab ob die beiden sich auch erholen.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass alle Lasius Niger Kolonien, die ich mit den beiden Flavus-Kolonien bei eigentlich gleichen Umständen im Kühlschrank hatte, bisher alles wunderbar überstanden haben; also weder Wasserstau noch irgendwelche Verluste :?:

Ich muss mal schauen wie sich die eigentliche Kolonie dieses Threads entwickelt und werde den HB entsprechend fortführen bzw. updaten, aber ich denke, dass ich das vorhandene Setup einer der Lasius-Kolonien zur Verfügung stellen werde und ein neues für die Flavus anschaffen werde, sobald sie sich erholt haben (oder erst nach dem nächsten Winter).

Falls jemand ne Idee hat warum genau die Flavus so leiden mussten und die Niger keine Probleme haben kann gerne im Diskussionsthread was schreiben; ich wäre für jede Hilfe dankbar :|
Diskssion hier: diskussionsthread-lasius-flavus-t20658-15.html
TheDreadinator
member
member
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Feb 2017 00:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 20 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste