Was ist eine richtige Winterruhe?????

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was ist eine richtige Winterruhe?????

Beitragvon Tobi25xx » 21. Okt 2017 16:02

Hallo Leute :sign_welcome:

Habe da mal eine Frage was ist eine richtige Winterruhe ??? #-o #-o


Habe mir schon viel angeschaut und gelessen hilfreich war es leider nicht leider zu viele infos.

Brauche eure Hilfe von euch Bitte,
Naja es ist mitte Oktober und die Winterruhe steht bevor und ich weiss nicht was und wie ich es machen soll denn es gibt so viel infos wie und was man machen und beachten muss leider bin ich mir unsicher das ich was falsch mache und meine kleine Kolonie auslösche.
Ich weis das ich die Kolonie an die kühleren Temperaturen gewöhnen muss nur was ich dann machen muss weiss ich sozusagen nicht wirklich bin mir unsicher, denn ich habe auch keinen Plan wie ich sie wieder aus der Winterruhe hole bzw auch da das ich sie an die wärmeren Temperaturen gewöhnen muss.
Nun könnt ihr mir Tipps geben wie und was ich machen muss bitte.

Habe leider keine passenden Themen hier gefunden die mir weiter helfen können.

Edit Uta

MFG. Tobi
:) :)
Tobi25xx
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 38
Registriert: 21. Okt 2017 15:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Was ist ein richtiger Winterschlaf ?????

Beitragvon 34236 » 22. Okt 2017 12:59

Moin Moin

Also der Profi bin ich jetzt auch nicht. Aber das liegt auch etwas daran welche Ameisenart du hast.
Meine Messor z.B sind ja normal mit Wärmematte so auf 25 Grad zu halten. Sollten aber in der Winterruhe eine Temperatur von 15 Grad haben. Bei Lasius niger z.B ist die Temperatur in der Winterruhe 5-8 Grad
Einfach mal im Antstore deine Ameisenart suchen, dann steht dort genau von wann bis wann diese bei welcher Temperatur in die Winterruhe müssen.
Ich werde Anfang November die Wärmematte anfangen über Nacht auszuschalten eine Woche. Dann ganz aus eine Woche um sie zum Schluss in den Keller zu stellen. Da sind bei mir so ca 15 Grad.
Ameisen müssen nicht Grad für Grad daran gewöhnt werden. Aber man sollte sie einfach nicht in meinem Beispiel von 25 auf 15 grad schockfrosten. Genau so wenn man sie aus der Winterruhe holt ;)
Wärend der Winterruhe ist meines Wissens nur wenig zu beachten. Sie müssen immer genug Wasser haben, dass ist sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Laienwissen etwas weiter helfen.

LG
34236
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 9. Aug 2017 08:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Was ist eine richtige Winterruhe?????

Beitragvon Tobi25xx » 22. Okt 2017 18:51

Hallo

Vielen Danke thomas99janssen@web.de
Ich habe Lasius niger ( Schwarze Wegameise) eine kleine Kolonie die erst ca 8 Monate alt ist und da der Winter bevor besteht muss ich langsam was machen.
Und Danke für die Tipps also so wie ich das von dir verstanden habe ist ich muss sie an kühlere Temperaturen gewöhnen so das sie mir nicht sterben und sie immer mit ausreichend Wasser zu versorgen und wenn ich sie zurück hole sie an wärme zu gewöhnen gut klingt ja gar nicht so schwer hoffe das klappt.

aber bitte gebt mir weiter Tipps bitte

MFG Tobi
Tobi25xx
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 38
Registriert: 21. Okt 2017 15:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Was ist eine richtige Winterruhe?????

Beitragvon trailandstreet » 23. Okt 2017 08:24

Ich weiß zwar nicht, was Du Dir alles angeschaut hast, aber wenn Du mal ein paar gute Haltungsberichte einheimischer Arten gelesen hast, die logischerweise natürlich auch über ein paar Jahre oder zumindest über den Winter gehen, da sind auch die Überwinterungsmethoden und die Einwinterung beschrieben.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste