Messor barbarus Ameisenbrot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Ameisenbrot

Beitragvon Dave393 » 19. Okt 2017 07:00

Hallo!

Da ich mir die Messor barbarus kaufen will, habe ich schon nach einem Starterset für die Messor gesucht. Ich fand auch ein gutes, aber da sind zwei Farmen??? Als ich dann las, dass das eine für Ameisenbrot ist, hab ich im ,,Ameisenbrot“ gegoogelt. Ich verstehe es jz ein bisschen aber nicht alles.
Ich hoffe ihr kömmt es mir erklären.
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Dave
Dave393
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2017 19:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor Barbarus Ameisenbrot

Beitragvon HarryAnt » 19. Okt 2017 10:02

Die zwei Farmen haben den Vorteil, dass du eine warm und etwas feucht für die Brutaufzucht und das Nest und die andere eher kühl & trocken für die Kornkammer halten kannst.
Wenn die Kornkammer feucht & warm ist, keimen oder gammeln die Körner und Co gerne bzw. wenn du die Nestkammer zu kühl & trocken hälst ist das nicht gut für die Brut.

Das Ameisenbrot ist einfach nur das Endprodukt von zerkauten Körnern, Samen usw. - wird von den Arbeiterinnen zerkleinert und mit Speichel versetzt (der antibakterielle Zusätze und Enzyme enthält), gibt dann eine Art Brei und ist dann von den Larven sehr gut verwertbar.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor Barbarus Ameisenbrot

Beitragvon T0bsen » 19. Okt 2017 12:25

Zu Beginn reicht auch eine Farm aus, falls du mit einer Queen und ein paar Arbeiterinnen beginnst. Ich hatte meine am Anfang in einem Sandnest und es war immer schön zu beobachten wie clever sie die Körner ein bzw. umgelagert haben, wenn es mal an der ein oder anderen Stelle zu feucht wurde. Les dich zu diesem Thema einfach mal ein bisschen ein, hier im Forum findest du Unmengen an Infos ;)
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste