Camponotus ligniperdus - Alle Arbeiterinnen sind tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus - Alle Arbeiterinnen sind tot

Beitragvon mjbcaps » 10. Okt 2017 14:33

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr eine Camponotus ligniperdus Kolonie gekauft. Es handelte sich dabei um eine Königin, 4 Arbeiterinnen und Brut. Die Brut war nach kurzer Zeit verschwunden, ich vermute mal die Königin, hat diese gefressen. Die Königin hat letztes Jahr dann auch leider keine neuen Eier mehr gelegt. Ich habe die Kolonie dann auch wirklich in Ruhe gelassen, höchsten mal alle 2 Wochen nachgeschaut. Sie leben noch im Reagenzröhrchen, welches abgedunkelt ist. Im Oktober habe ich sie dann in die Winterruhe geschickt, das heißt im Kühlschrank gelagert, bei einer Temperatur von ca. 5-6 Grad. In der Winterruhe sind dann leider zwei der Arbeiterinnen verstorben. Im Frühjahr habe ich sie dann wieder aus der Winterruhe rausgeholt und nach ein paar Wochen hat die Königin dann Eier gelegt. Aus den Eiern hat sich leider nur eine Larve entwickelt. Der Rest wurde vermutlich wieder von der Königin gefressen. Die Arbeiterin ist dann später auch geschlüpft, war aber wohl nicht richtig entwickelt. Sie lag nur da und zuckte ein bisschen. Verstorben ist sie dann auch relativ schnell. Leider ist dann noch eine Arbeiterin verstorben. Die Königin hat dann im Spätsommer wieder Eier gelegt, woraus sich auch mehrere Larven entwickelt hatten. Leider ist dann im September auch die letzte Arbeiterin verstorben, kurze Zeit danach waren dann auch alle Larven weg.

Ist die Königin jetzt zum Sterben verurteilt oder kann man da noch was machen?

Danke für Tipps.
mjbcaps
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 43
Registriert: 22. Jan 2015 13:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus ligniperdus - Alle Arbeiterinnen sind tot

Beitragvon ANThomas » 10. Okt 2017 15:20

Kannst ja mal von deiner Kolonie und von deiner Anlage ein Bild machen, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.
Bei Camponotus ligniperdus passiert es wohl schon öfters, dass die Brut gefressen wird, wenn die Königin zu viel Stress hat.
Deswegen vor Vibrationen schützen, wenn es geht nicht so oft nach denen schauen und vielleicht tut sich da dann auch etwas.
Durch ein bisschen zusätzliche Wärme wird übrigens auch noch gewährleistet, dass die Brut sich schneller entwickelt und die Königin sich wohler fühlt.
Dies mit der Wärme würde ich aber erst im nächsten Jahr machen, da man seine Ameisen nun langsam auf die Winterruhe vorbereiten sollte.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast