Messor barbarus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon leon2004 » 25. Jul 2016 18:29

hi,
es hat sich ja super entwickelt, die Kolonie! =D> nun meine frage. Kann es vorkommen, dass Ameisen ausbrechen, wenn mann den Deckel aufmacht, wegen dem Sand, den sie an die Oberfläche bringen, oder wie machst du dass. Es sieht im letzten Beitrag, (dass 2. Bild) so aus, dass die Ameisen bis zum Deckel zugefüllt haben, sodass dass öl keine Wirkung hat. Oder bewässert, und belüftet mann es anders? Von dieser farm, habe ich keine Ahnung, denn ich habe dass starterset Farm Arena S gekauft, und mann sieht da wenig, weil es sehr dick ist. Ich habe auch die Idee gehabt, die Farm zu kaufen, die du hast. meine messoren barbarus sind schon 1 Jahr alt, und die haben sich halb so schnell entwickelt, wie deine. doch es kann am dickeren spalt liegen, sodass mann die Kolonie nicht sieht.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen, und sorry, dass ich im hb gestört habe.
LG
Leon
leon2004
member
member
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jun 2015 15:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 26. Jul 2016 19:15

Hi,
Bis jetzt hatte ich keinen Ausbruch... Jedoch fangen sie schon relativ schnell damit an Sandkörner zwischen den Deckel und das Glas zu packen wenn er einmal nicht sauber aufliegt. Gezielt belüftet wird die Farm nicht und ich bewässere immer nur sporadisch, da die Arbeiterinnen meiner Meinung nach das meiste übernehmen.
Mal sehen wie weit sich das Volk bis zur Winterruhe entwickelt hat, dann werde ich ggf. eine neue Behausung im neuen Jahr zu Verfügung stellen. Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden mit der Wahl meiner Farm. Es ist einfach sehr interessant wie schnell sie graben, wenn expandiert wird. Öl oder ähnliches verwende ich zur Zeit in den Formikarien nicht, da die Deckel gut aufliegen (wenn man aufpasst :D ). Ob das ein Fehler ist wird sich wohl weisen. Aber aktuell erlaubt es die Koloniegröße den Deckel problemlos zu öffnen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon Turtle70 » 26. Aug 2016 05:46

Hallo,

wunderbarer Haltungsbericht und sehr schöne Bilder. Da ich selbst mit dem Gedanken spiele mir Messor barbarus zuzulegen, habe ich Deinen Bericht geradezu verschlungen. Wieviele Tiere schätzt Du, hast Du schon?
Turtle70
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 22. Aug 2016 10:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 4. Sep 2016 10:14

Hi,
ich tippe mal auf ca 100 Stück, entwickeln sich wirklich sehr gut
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 3. Jan 2017 19:27

Hallo Zusammen,

nach viel Arbeit und Urlaub dachte ich, es ist mal wieder an der Zeit ein Update über die Kolonie zu schreiben.
Im Februar wird das Volk bereits ein Jahr als sein. In den vergangenen Monaten hat sich wirklich viel getan und sie haben mich immer mal wieder aufs neue überrascht, was doch alles in einer Nacht von gut
100 (geschätzt) Ameisen geschaft werden kann.
Aktuell befindet sich das Volk seit Ende November bei ca. 15° C mit gefüllter Kornkammer in der Winterruhe. Anfangs war ich etwas skeptisch ob die Temperatur nicht niedrig genug ist, aber sie haben ihre Aktivitäten ziemlich zurück gefahren und es geschieht so gut wie garnichts. Hin und wieder ist mal eine Arbeiterin dabei zu beobachten wie Futternachschub aus dem Lager geholt oder Wasser aus dem feuchten Bereich gesaugt wird.
Nächstes Jahr möchte ich das Volk in einer beheizte Box auf meinen Balkon überwintern, aber dazu mehr wenn es so weit ist.

Anbei ein paar Bilder aus de Vergangenheit und wie es zur Zeit aussieht:

Das 1. Formikarium mit der Kolonie:
014c3706736e581103be828eb46f6a999c7bc83555.jpg


Das 2. Formikarium mit der Kornkammer:
0169db7d0a5fc4dc36a7182738e4b26e22637b6b87.jpg


Die Arena:
019a17e3f23f64a1c6440538a6810daabdce4b8812.jpg


Teamwork bei der Futtersuche (älteres Bild):
013e96efe08f70a2d5df91d7a41381c21f7bb6facf.jpg


Arbeiterin mit Grashüpferbein (älteres Bild):
01095939ba333e8f05f592637eec796bce20895f94.jpg


Als nächstes werde ich wohl die Arena reinigen, den ausgetragenen Sand und Müll entfernen. Vielleicht dekoriere ich nach Lust und Laune auch noch etwas um... mal sehen.
Des Weiteren werde ich auf jeden Fall den Versuch wagen, der Kolonie ein neues Gipsnest anzubieten, da ich ein Einsturz des Sandnestes Vermeiden möchte. Bisher gab es zwar noch keine Anzeichen das der Bau instabil sein könnte, aber ich denke in 3 - 4 Monaten haben sie das Formikarium sowieso so gut wie geleert.
Nach der Winterruhe werde ich mich bemühen wieder etwas öfter zu berichten, bis dahin... Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 18. Mär 2017 13:10

Hallo zusammen,

heute mal das erste "Saisonupdate"....
Das Volk ist inzwischen seit gut drei Wochen aus der Winterruhe und ist schon recht betriebsam. Wie zu Beginn des Jahres angekündigt habe ich ihnen ein neues Nest zur Verfügung gestellt. Anfangs habe ich lange Zeit mit einem Gibtsnest geliebäugelt, bin dann aber auf einen Ytongstein gestoßen, welcher sehr gut in das 38x30x5 Formikarium passt. Also wurde nicht lange gezögert und der Ytong zurechtgeschnitten und bearbeitet und nach ca. 3 -4 Stunden Aufwand war er in dem Formikarium.
Zwei Tage nach dem ich das Nest angeschlossen hatte ist das ganze Volk aus derm alten Sand-Nest ausgezogen und haust seither im Schlauch zum neuen Ytong-Nest.

01ea70fca2e1834b398ef1d832b6fd6dafd0c9c05a.jpg


Ich bin sehr gespannt wie lange das Volk es noch im Schlauch aushält bzw. wann der Umzug "abgeschlossen" ist und das neue Nest in beschlag genommen wird. Das Schöne an der momentanen Schlauchnutzung ist, das ich die Größe des Volkes recht gut überblicken kann. Mit so vielen habe ich nämlich bei Weitem nach einem Jahr nicht gerechnet.
Neun zum neuen Nest:
Das Ytong-Nest ist zur Zeit auf der linkenseite befeuchetet und zu guten 2/3 mit Seramis befüllt. Zu mindest war dies zu Anfangs der Fall... es wurde schon kräftig gewühlt :) aber sehrt selbst.

018d850ee2465f030ec4d34918201c1d62a22ecee9.jpg

Die Bewässerung realisiere ich über die zwei Röhrchen, welche bis in den unteren Bereich des Steins führen, um nicht an der Oberfläche bewässern zu müssen. Ob sich die Entscheidung zu dieser Methode als gut oder schlecht bewahrheitet, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.
Die Temperatur im Nest liegt aktuell bei 26° C, wobei ich hin und wieder in Wochenabständen mit der Temperatur etwas spiele, um sie zur letzten Umzugsetappe zu bewegen. Im Rest der Anlage herrscht die normale Zimmertemperatur.

Die aktuell gut besuchte Arena habe ich in der Winterpaus komplett geleert und gereinigt, da sich durch die Erweiterung der Erdnester einiges an Sand und auch Müll angesammlt hat.
In der neuen Arena habe ich eine Tränke im Boden, welche mit Seramis ausgefüllt ist und ein Stück Korkrinde an der Rückwand angebracht.
011e3809905ed4c1ae9af96e67a5e85661522a2081.jpg


01d1585a8cdfd87730dac729efb62e6af3354cd33e.jpg


Ansonsten Blicke ich bis jetzt mit Vorfreude auf das zweite kommende Jahr, den die Anzahl an Eierpaketen, die Aktivitäten der Kolonie in der Anlage (Schlauchlänge ca. 1,50 m) und die Gier nach Proteinen lassen auf eine positive Entwicklung hoffen. Der nächste Bericht wird schätzungsweise nach erfolgreichem Einzug erfolgen...

Bis dahin, mit noch geduldigen Grüßen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 17. Apr 2017 10:13

Hallo Freunde der Ameisenhaltung,

wie angekündigt das versprochene Update... das Volk ist umgezogen!
Sie haben jetz fast einen Monat im Schlauch zwischen dem alten und neuen Nest gehaust und meine Gedult schwer auf die Probe gestellt.
Klar liest man oft in Beiträgen bzw. gibt den Ratschlag "Nur Gedult... irgendwann ziehen sie schon um" auch mal selbst, aber es war schon lang :D.
Die Königin ist schon nach kurzer Zeit aus der ersten Nestkammer mit ihrem Gefolge in die zweit Kammer gezogen, hier schein die Feuchtigkeit wohl etwas höher zu sein, aber seht selbst:

Der Umzug ist in vollem Gange:
0180a4228423b25f096510e7e0f2f67b3331b68ba7.jpg


Der Nachwuchs wird mitgeschleppt:
0191babb91c288f0b235ef40d23fd732fc27dc7ae1.jpg


Die zweite Kammer wird in Beschlag genommen:
01c441a6740f8347d16c631713e0e673b60a357303.jpg


Die Regierung...:
01c4f1b01abca15e10cedd270f56bb7a8e696b1483.jpg


Nachwuchsaufzucht:
01ed5f83959ceb0349a5e39b839f3fb0f508cbf67d.jpg


Da die Kolonie jetzt in ihrem neuen Nest angekommen ist, bin ich mal gespannt wie sie sich weiterhin entwickeln werden. Bis Dato bin ich sehr zu frieden...
Des Weiteren verfüttere ich zur Zeit Fliegen, Spinnen und alles was so kreucht und fleucht. Bei den angebotenen Insekten sind sie auch nicht wirklich wählerisch und stürzen sich auf alles was
in der Arena landet. Körner gibt es zur Zeit nur hin und wieder, da die Lager von letztem Jahr noch recht voll sind.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über den Stand der Kolonie geben.
Mit einem neuen "Schub" an Geduld... bis zum nächsten Bericht,
Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 5. Okt 2017 17:35

Hallo zusammen!

Der Sommer ist vorbei und die Kolnie hat sich super weiter entwickelt. Hier und da gab es mal ein paar Verluste, aber ansonsten läuft alles einwandfrei.

018cc0fb59c00fc6b3b9600df1ade42cc7bda9676c.jpg


Seit ca. zwei Monaten tummeln sich ca. 10 Jungköniginnen im Nest, scheinen aber keinen spürbaren Einfluss auf das Gesamtgeschehen zu haben.

01cb91471cf0800536e447f62d43089d2163770565.jpg



Die Kornkammern wurden im Laufe der "Saison" fleißig gefüllt und an Brut ist auch nicht mehr alzu viel vorhanden. Ich denke das ich gegen Ende Oktober langsam die Temperatur absenken und das Volk in die wohlverdiente Winterruhe schicken werden. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken das Volk in einer beheizten und isolierten Kiste auf meinem Balkon zu überwintern, da sich 17° C in meiner Wohnung nur schwer realisieren lassen. Aber die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Eindruck über den aktuellen Stand vermitteln, bis dahin....
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast