Fütterung Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fütterung Lasius niger

Beitragvon AntsLegolas200A » 25. Sep 2017 17:08

Hallo, ich habe seit ungefähr 1 Monat eine Lasius niger Kolonie (als ich sie bestellt hab waren es15 Arbeiterinnen + Königin), und ich frage mich seit längerer Zeit ob sie überhaupt die Proteine die ich Ihnen anbiete nehmen. Also ich erkläre ersteinmal, die Kolonie sitzt immernoch in einem reagnzglas mit Wasser Tank in der Arena in dem sie auch überwintern werde, ich warte einfach bis sie zu viele werden und ausziehen nächstes Jahr, sie haben wie gesagt einen vollen Wasser Tank und Honig 24/7 zur Verfügung, beides verbrauchen sie auch und ich sehe einige Ameisen manchmal Honig holen. Als Proteine habe ich Ihnen zum einen zerbröseltes Katzen Futter, zum anderen die Proteine aus dem startetest hineingelegt, da das letzen Futter trocken Futter ist Wechsel ich dies nicht aus die Proteine Wechsel ich alle 2 Tage, doch is jetzt haben sie noch keine erkennbaren futtrmengen weggenommen bzw. Verbraucht, ich hab es auch schon mit fliegen probiert dienlich zermanscht reingelegt hab aber da sind sie nur rumgelaufen und haben nichts gemacht, da sie ja Proteine für die Larven usw. brauchen hab ich versucht zu sehen ob sie Larven und Puppen haben, aber entweder ich konnte keine sehen weil ich die rote Folie nicht wegnehmen wollte damit sie nicht gestresst werden, oder sie haben keine, meine Frage ist ob ich mir jetzt Sorgen machen muss oder nicht, LG
AntsLegolas200A
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Sep 2017 15:23
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fütterung Lasius Niger

Beitragvon HarryAnt » 25. Sep 2017 17:46

Durch die rote Folie ist es je nach Lage schwer die Brut zu erkennen - besonders Eier sind dann nur schwer auszumachen.

Ich bastle mir bei einem RG Nest meistens eine einfach abnehmbare Haube (Z.B. eine halbierte Küchenrollen-Karton, also der runde Karton in der Mitte) und verzichte dort auf die rote Folie.

Es bricht dann eventuell kurz etwas Panik aus, wenn man diese mal abnimmt um nachzusehen, aber das legt sich bei Lasius niger schnell wieder.
Auch eine Handlupe & eine kleine Taschenlampe sind zu empfehlen.


Bzgl. Futter kann ich dir sagen, dass so eine kleine Kolonie wirklich nur ganz ganz wenig benötigt. Gut möglich, dass die Kolonie aktuell versorgt ist bzw. nur so wenig holt (gerne auch nachts), dass du gar nicht merkst wenn etwas fehlt.
Oft legen sie auch kleine Speicher im RG an.

Was ich dir empfehlen kann sind die kleinen nicht fliegenden Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) aus dem Zooladen bzw. online Futter Shop.
Die werden schon von einer einzelnen kleinen Arbeiterin ins Nest eingetragen und sehr gut angenommen von Lasius niger Gründerkolonien.
Wenn du davon z.B. mal 2-3 in die Arena legst, siehst du sofort wenn welche fehlen. Dafür mal das Trockenzeug und das Katzenfutter weglassen.

So eine Dose kostet ca. 3 € und reicht dir für Monate als Grundversorgung, wenn du einen Teil der Fliegen einfrierst.

Generell sind frische (saftige) Insekten meistens deutlich beliebter als das getrocknete Zeug oder Katzenfutter.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Fütterung Lasius Niger

Beitragvon trailandstreet » 25. Sep 2017 20:56

So eine kleine Kolonie braucht ja kaum was. Wenn auch fast keine Larven da sind, lässt sich auch kein Proteinverbrauch feststellen.
Nun ist es inzwischen auch so, dass sie sich schon mehr oder weniger auf die Winterruhe vorbereiten und da kann es sein, dass sie die Larven auch gar nicht mehr so sehr füttern, damit sie sich nicht mehr verpuppen. Die könnten sonst nämlich nicht überwintern.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Fütterung Lasius niger

Beitragvon gaiglkorbinian » 29. Sep 2017 17:12

Ich denke auch, dass sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten. Bei den meisten meiner Kolonien sind gar keine Puppen mehr vorhanden, sondern nur noch Larven und wenige Eier. Proteine werden schon seit ca. einer Woche kaum oder gar nicht mehr angenommen.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste