Barlo´s neues Becken für Camponotus ligniperdus

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Barlo´s neues Becken für Camponotus ligniperdus

Beitragvon barloth » 17. Sep 2017 11:48

Hallo zusammen,
hier der Bericht:
https://www.antstore.net/forum/post169595.html#p169595

Da meine Camponotus ligniperdus, irgendwann zu "viele" geworden sind, sollte/musste ich ihnen mehr Platz anbieten.
Leichter gesagt als getan...naja nach reichlicher Überlegung, wie viel Platz und wo hin damit. Hatte ich mich fürs Wohnzimmer entschieden und für ein Becken in 60B x 30T x 30L cm. Vorher 30B x 20L x 20T cm.
Damals war ich noch für fest eingeklebte Nester...jetzt für wieder herausnehmbare...aber das ist jedem sein Geschmack.

Da ich ja Zeit hatte, die Kolonien waren ja im im Winterschlaf, habe ich damit im Winter angefangen und immer ein bisschen dran rumgebastelt.

Da dies das erste "grosse" Bauvorhaben war...ist natürlich nicht alles perfekt gelaufen.
Zum Teil Unwissenheit aber auch falsches Werkzeug, bzw wusste nicht genau wie man welches Werkzeug richtig benutzt oder das es es überhaupt gibt.

Dennoch ist es am Ende ganz hübsch geworden und denn Tieren gefällt es.

SAM_0338.JPG

Hier war das Problem, das ich mit einem Mini-Dremel, mein erstes Loch ins Glas zu bekommen versuchte.

SAM_0340.JPG

Ich quälte mich mm für mm...da ich ja auch nicht wusste, das man den Bohrer kühlen muss, mit Wasser.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (17).JPG

Und immer wieder versucht, denn "Schlauch transparent 10/08 mm" ins Loch zu bekommen.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (18).JPG

Und irgendwann (ca.30-40 min später) hat es endlich geklappt...sitzt zwar sehr fest, aber durch ist durch.

Ich wollte vorweg eine Möglichkeit haben, ein anderes Becken oder eine andere Erweiterung anzuschließen.
Danach habe ich mir erst den Kopf gemacht, wie soll das Nest, die Landschaft und und und überhaupt aussehen??? :?

Natürlich habe ich im Netz geschaut und Ideen und eindrücke gesammelt. Und dann Versucht sie individuell umzusetzen.
Im Kopf geht das immer, aber handwerklich ist ne andere Umsetzung.
Mein Plan war schon, ein richtig großes Nest anzubieten, da die Kolonie da ja auch für immer drin bleiben soll.
Und es Sollte über Eck gehen, ,das fand ich schick.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (10).JPG

Das ist das Hauptnest. Dachte erst das sein zu viele Kammern, als es fertig war..aber NAJA...

Projekt 2016 - Das neue Grosse (8).JPG

Das das Eckstück, mit einem der 3 Ausgänge.
Unter dem Becken ist eine Heizmatte angebracht, die dieses Nest aber nicht erreicht. Aktuell ist dies aber der Friedhof, hier werden die verstorben Arbeiterinnen gelagert.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (9).JPG

Ich habe noch 4 weitere teile hinzugefügt, damit es nicht ganz so nach glatter Wand aussieht.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (3).JPG

Da sind alle Teile zusehen, sowie der Großteil des Werkzeugs. Im Hintergrund, das Becken meiner verstorbenen Lasius niger.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (4).JPG

Einmal quer durchgebohrt. Wurde am Anfang zugebaut, mit dem weißen Kies, aktuell wurde er aber wieder frei gelegt.

Projekt 2016 - Das neue Grosse (11).JPG

Leider habe ich keine "Vor-Weg"-Bilder gemacht. Aber den weißen Ytong, habe ich mit der richtig geilen Sand-Lehm-Mischung in orange bestrichen. LEIDER GIBTS DIE NICHT MEHR :x

Naja und dann kam das Verkleben. Habe mir dafür Aquariumsilikon geholt. Dieser brauch aber 24std zum aushärten.
Somit, also jeden Abend nach Feierabend, 1 Teil :lol:

SAM_0334.JPG

Schön eins nach dem anderen und 24std warten.

SAM_0337.JPG

Hatte damals den Küchentisch, 1 Woche lang blockiert :D :D :D

Nun die Sache mit dem Ausbruchschutz.
Da habe ich mir was überlegt, da ich bei allen meinen Kolonien/Becken, ohne Deckel arbeitet. Nur das Ausbruchschutz-Öl von Antstore...das ist super das Zeug.

SAM_0352.JPG

Ich habe oben im Rand, links und rechts, 2 abgemessene Plexiglasstreifen eingeklebt, da das Becken schon 2 vor eingeklebte Streifen hatte. ( Aquarium, um Deckel daraufzustellen)

SAM_0351.JPG

Sitzen Bombenfest. Und ich muss sie nur 2x im Jahr von unten mit dem Öl bestreichen. Nach der Winterruhe und meist einmal im Sommer.

SAM_0353.JPG

Ein wenig Deko noch rein. Wolle erst echt Pflanzen nehmen..aber unecht tuen es dann auch.

SAM_0354.JPG

Hier kann man das Bewässerungssystem ganz gut sehen. Habe Löcher ober rein gebohrt, diese mit Seramis befüllt und dann feineGaze drübergeklebt, damit die Ameisen mir das Seramis nicht rauspullen.
Leider mögen meine Camponotus ligniperdus es nicht, wenn ich das Nest befeuchte....daher, voll die gute Idee, kann sie aber nicht nutzen :(

Zu guterletzt, kann ich sagen, das es mir echt ggut gefällt.
Klar sage ich mir, jetzt im nachhinein, dies oder das oder jenes hätte ich anders oder besser machen können.
Aber man wächst ja an seinen taten und lernt an ihnen. Somit weiß man immer ein wenig mehr, fürs nächste mal...perfekt wird es nie :P :P :P

Projekt 2016 - Das neue Grosse ENDE.jpg

Das NEUE Zuhause meiner Camponotus ligniperdus.
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast