Bräuchte ein paar Tipps von euch.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Bräuchte ein paar Tipps von euch.

Beitragvon barloth » 17. Sep 2017 10:28

Hallo zusammen,

das der Bericht:
https://www.antstore.net/forum/post169595.html#p169595

Leider kommt diese Winterruhe immer so unerwartet....ist genau wie Weihnachten...steht auch immer urplötzlich vor der Tür :shock:
Daher folgendes Problem:
Meine Camponotus ligniperdus, sind auf Winterpause umgestiegen; kaum noch Aktivität im Becken, Zuckerwasser wird noch genommen, Proteine, werden angeknabbert, aber danach liegen gelassen im Becken.

Eigentlich wollte ich das alte Becken, vom neuen Becken abstöpseln und das neue dann wegstellen.
NUN, hat sich aber ein kleiner Teil der Kolonie im laufe der Woche gedacht, " Ameise, das war doch immer so schön im alten Zuhause, lass da wieder hin und da schlafen gehen"

Was ich ja nicht möchte, will alle rüber haben...Platz ist genug da.

Daher die Frage an euch, wie soll ich sie dazu bewegen, da auszuziehen?

Mein Plan ist/war, ich überfülle denn Wassertank, für das Nest, damit das Wasser auch im Nest ansteigt. ( schaut unten im Bild, dann ist es verständlicher zu verstehen, was ich meine).
Also hinten Wasser rein, Wasser steigt und steigt, Ameisen, bekommen Panik und ziehen aus....so die Theorie von mir.
Nur haben sie auch einen Teil der Brut, Larven, mit dahin genommen. Um die wäre es mir natürlich sehr schade, wenn die "absaufen" würden.

Habe zwar eine Heizmatte unter dem neuen Nest, aber weiss nicht, ob ich die jetzt wieder anmachen sollte, da der Rest der Kolonie ja auch schon zusammengegnäult hockt.
Und ich sie ja nun auch nicht wieder aus dem Winterschlaf Modus holen möchte.

Habt ihr Tipps oder Ideen oder Anregungen...egal welcher Art...bin für alles Dankbar.
Dateianhänge
20170917_104646.jpg
20170917_104659.jpg
20170917_104721.jpg
Benutzeravatar
barloth
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2014 14:22
Wohnort: Hildesheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 23 mal

Re: Bräuchte ein paar Tipps von euch.

Beitragvon 34236 » 17. Sep 2017 10:51

Hey

Ich bin kein Profi was Camponotus ligniperdus an geht aber hast du es schon mal versucht eine Lampe (vorzugsweise LED weil sie kalt bleibt ) auf das Nest zu richten das du leer haben willst?
Wenn ich das richtig sehe hast du die Abdeckung vom Nest ja schon entfernt wenn da eine gewesen ist.
Manche sagen man kann Ameisen am besten mit kälte aus dem Nest treiben manche sagen mit Hitze. Licht wäre da erstmal zum versuch das ungefährlichste.
Mit dem Wasser würde ich persönlich vorsichtig sein. Kann da nur von meinen Messor barbarus reden. Die ertrinken in alles was größer ist als ein tropfen :D

LG
34236
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 9. Aug 2017 08:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast