Kolonie macht nichts

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie macht nichts

Beitragvon Andre9426 » 6. Sep 2017 23:51

Hallo Community,

Ich habe seit einem halbe Jahr die acromyrmex.
Der pilz war auch schon etwas größer. Seit letzter Zeit, als ich neuen pilz nachbestellen musste, ist er so groß wie das Reagenzglas. Seitdem schneiden sie nur noch wenig. Sitzen nur rum und wachsen nicht. Hab ein paar Eier gesehen. Aber sie wollen anscheinend nicht ausziehen und einen größeren pilz züchten.
Ich habe kein Licht darüber. Nur Tageslicht
Temperatur lieg immer zwischen 24 und 26 Grad
Luftfeuchtigkeit liegt da um 80%
Es ist auch keine heizmatte in der Nähe des Pilzes.
Ab und zu bekommen sie Honig.

Woran kann das liegen?
Andre9426
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jun 2015 14:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon HarryAnt » 7. Sep 2017 01:27

Weißt du den weshalb der ursprüngliche Pilz kaputt gegangen ist ?
Worin ist der Pilz bzw. die Kolonie den jetzt ? Ungefähre Koloniestärke ?

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder von deinem Setting hochladen - vielleicht fällt jemand etwas auf.

Das Volumen vom Behälter im Verhältnis zum Pilz sollte halt nicht zu groß sein, damit sie die Möglichkeit haben ihr Mikro Klima selbst zu regulieren z.B. durch das Eintragen von feuchtem Blattmaterial usw.

Ich halte seid April Acromyrmex octospinosus und habe den Pilz in einem großen 80 cm Aquarium und über den Pilz habe ich immer eine der Größe des Pilzes angepasste Abdeckung.
Wenn diese dann fast voll ist tausche ich gegen eine neue etwas größere Abdeckung.

Der Pilz und die Kolonie haben sich mit dieser Methode recht gut entwickelt - habe kürzlich einen ganzes Stück verloren als ich mal 1 Woche nicht da war und ich in den Blättern einen starken Befall von Futtermilben hatte.
Aktuell ca. 20x25x20 cm.

Bild
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon Andre9426 » 7. Sep 2017 11:48

Danke für die schnelle Antwort.
vor ca 4 Monaten hatte ich ein großes sterben. Woran es lag weiß ich leider nicht.
von 50 sind 40 gestorben ca.
Meine letzte Lösung war Honig dazuzugeben. Das hat auch geholfen.
Seit dieser Zeit ist der Pilz Komplett gestorben.
Seit ich einen neuen habe, warten die Ameisen immer, bis die Blätter vertrocknet sind und dann schneiden sie aber nur ein bisschen.
Dateianhänge
Ameisen.jpg
Andre9426
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jun 2015 14:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon HarryAnt » 7. Sep 2017 13:00

Hi nochmal,

also was mir bei deinem Bild als erstes auffällt wäre der Umstand, dass es überhaupt keinen Bodengrund bzw. Feuchtigkeitsspeicher gibt.
Wie erhältst du die Luftfeuchtigkeit in dem großen Becken solange der Pilz noch so klein ist ? Wird diese im Becken gemessen ?

Wenn du dir mein Becken anschaust siehst du außen am Rand des Beckens ein weißes Granulat. Hierbei handelt es um Perlite (ähnlich wie Seramis), welches ich am Anfang etwas befeuchtet habe.
Diese gibt die Feuchtigkeit nach und nach wieder an die Luft ab und in Verbindung mit dem Glasdeckel mit der kleinen Belüftung ergibt sich dann die benötige Grundfeuchtigkeit in der Luft.
Du kannst hierzu auch Sand/Lehm, Seramis, Blähton usw. verwenden aber ganz ohne wird das meines Erachtens nicht funktionieren.

Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb sie mit dem Pilz das RG nicht verlassen bzw. der Pilz nicht weiter wächst.

Wenn der Pilz dann größer ist und regelmäßig feuchte Blätter eingetragen werden musst du das Granulat bzw. den Feuchtigkeitsspeicher nicht mehr befeuchten und die benötigte LF regelt sich von selbst ein bzw. du kannst dann etwas über die Belüftung im Deckel steuern wenn es zu viel oder zu wenig wird.

An Futter sehe ich jetzt nur dieses vertrocknete Ahornblatt. Empfehlen kann ich dir hier als Grundversorgung frische Rosenblüten und Brombeerblätter, vor dem anbieten leicht mit Wasser besprühen.

Was bei mir auch sehr beliebt ist wäre Apfel mit Ahornsirup. Ich schneide immer eine dicke Apfelscheibe, forme mit einem Kaffeelöffel eine kleine Kuhle und fülle diese mit Ahornsirup auf.
Da fallen sie immer drüber her wie die Wahnsinnigen :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon Andre9426 » 7. Sep 2017 14:46

Als ich bei dir das Bodengranulat gesehen habe, habe ich meines gleich aus dem keller geholt, was damals dabei war.
Es sieht auch schöner aus.
Blätter lege ich meistens frische rein, wenn die alten vertrocknet sind. Da sie zur zeit eh nichts oder fast nichts schneiden.
Ich habe hier eine Komplette Temperatur und Luftfeuchtigkeit Regelung!
Wenn es die Temperatur erreicht hat, schaltet die Heizmatte ab.
Genauso bei der Luftfeuchtigkeit. Da diese aber eh immer Stimmt oder zu hoch ist, kommt hier nur das kleine Gebläse in Einsatz. Dieses wird solange betrieben, bis die Luftfeuchtigkeit wieder stimmt.
Dateianhänge
Farm.jpg
Anzeige.jpg
Andre9426
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jun 2015 14:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon HarryAnt » 7. Sep 2017 15:44

Was du vielleicht machen könntest wäre die Sensor Einheit etwas weiter nach unten Richtung Boden schieben - unten ist die LF meist deutlich höher als im oberen Bereich.

Es sollte auch keinen direkten Wasser-Nebel auf den Pilz geben - deswegen wird oft von so einen Nebler abgeraten. Denke aber solange die Haube drüber ist bzw. das RG sollte das gehen.

Im Zweifel kannst du das System auch mal eine Weile aus lassen und einmalig das Granulat leicht von Hand einsprühen (da reicht relativ wenig) und schauen, dass du eine stabilen LF Wert im unteren Bereich des Beckens erreichst und diese konstant gehalten wird.

Auch die Temperatur möglichst da messen wo auch beheizt wird.


Gruß & viel Erfolg.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon Andre9426 » 7. Sep 2017 16:24

Die LF ist immer in dem bereich wie sie auf dem Foto zu sehen ist.
Ich habe bereits und werde das Granulat besprühen.
Bis jetzt laufen sie mal rum und schauen was sie neues bekommen haben

Vielen Dank für deine Hilfe!
Andre9426
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jun 2015 14:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie macht nichts

Beitragvon Andre9426 » 13. Sep 2017 13:46

Habe leider immernoch Probleme.
Die Ameisen scheinen nur blätter zu schneiden, um den pilz im reagenzglas zu erhalten.
Sie tragen ab und zu das Bodengranulat herum.
Ich befeuchte den Boden regelmäßig mit einer sprühflasche.
Es liegen immer genug blätter da

Lg
Andre9426
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jun 2015 14:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste