Füttern im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Füttern im Reagenzglas

Beitragvon Anthero » 11. Sep 2017 16:51

Hallo Ameisenfreunde,
ich habe im RG eine Lasius flavus Königen mit einer Abeiterin und Brut in allen Stadien.
So Füttern muss ich die kleinen ja auch aber wenn ich ein Mehlwurm rein lege ist dieser ja für die Larven weil da Eiweiss drinne ist aber um die Königen und die Arbeiterin zu füttern brauche ich Zucker Wasser oder eine Honiglösung aber wie soll ich die in das RG bekommen?
Vielleicht ein kleines Stückchen Alufolie und daruf ein kleiner Tropfen Zucker oder Honiglösung?
Anthero
member
member
 
Beiträge: 37
Registriert: 30. Jul 2017 19:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Füttern im Reagenzglas

Beitragvon 34236 » 11. Sep 2017 17:25

Hey Anthero

Erstmal von wie vielen Ameisen + Königin reden wir? 2 oder 10 oder 30 ? ;)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens reicht erstmal ein ein Tropfen Honig oder Zuckerwasser für die kleinen.
Und da Lasius ja kleine schnelle Schlitzohren sind ist es am einfachsten du holst dir in der Apotheke ein Spritze mit Kanüle ( am besten eine lange ) kostet vll 40 Cent und dann kannst du einfach durch die Watte stechen und sie so Füttern.

LG Thomas
34236
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 9. Aug 2017 08:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Füttern im Reagenzglas

Beitragvon Pascal1242 » 11. Sep 2017 17:25

Hey,

ich würde dir eine 2 kleine Spritzen nehmen und diese ein mini tropfen ins RG spritzen.
Wenn du nicht willst das, dass RG schmutzig wird, dann nimm eine kleine box (Grillendose oder Plastik usw...)
Nimm dann eine kleine Schüssel oder Alufolie und spritz es darauf.
Am besten, du nimmst eine spritze mit Kanüle, aber eine kleine, so das nur kleine Tropfen raus kommen.

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Füttern im Reagenzglas

Beitragvon trailandstreet » 12. Sep 2017 02:53

Nimm einfach ein Stück Alufolie und kleb das RG zu. Mach ein kleines Loch rein und leg das ganze in eine kleine box. Rocherbox oder so.
Ein Tröpfchen Honig oder Zuckerwasser auf ein kleines Stückchen Alufolie bog dem ringsum und fertig. Das funktioniert am besten und stört suf am wenigsten.
Lasius flavus nimmt gar nicht soviel Protein an, aber ein kleines Stück Mehlwurm oder eine Fliege kann man mal versuchen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste